Weniger Arbeitslose in Essen

In Essen sind wieder etwas weniger Menschen arbeitslos. Mit Stand Ende September suchen 30.360 Essener einen Job. Die Essen Arbeitsagentur gibt sich optimistisch.

Arbeitslosigkeit in Essen gesunken

30.360 Essenerinnen und Essener suchen aktuell einen Job. Das sind knapp 400 weniger, als vor einem Monat. Angesichts der vielen schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft infolge von Corona und Ukraine-Krieg in den letzten Monaten mag das überraschen. Das sieht auch die Essener Agentur für Arbeit so. "Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz steigender Energie- und Rohstoffpreise weiterhin robust", sagt Geschäftsführerin Stephanie Herrmann. Sie guckt sogar optimistisch in die Zukunft: Viele Essener Firmen tun gerade alles dafür, um ihre Mitarbeiter zu halten. Gleichzeitig liegen allein der Arbeitsagentur noch rund 5000 unbesetzte Stellen in Essen vor. Die Arbeitslosenquote in Essen liegt aktuell bei 10,1 % und damit um 0,1 % niedriger als vor einem Monat.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline