Weltkindertag in Essen: Das ist geplant

Auch Essen feiert den Weltkindertag am 20. September. Für Kinder ist Einiges geplant - vom kostenlosen ÖPNV bis hin zu einer bunten Veranstaltung.

© Grugapark

Weltkindertag in Essen: Freie Fahrt mit der Ruhrbahn!

Am Weltkindertag dürfen alle Essener Kinder unter 15 kostenlos mit Bus und Bahn fahren. Das gilt im ganzen VRR. Für den ist das auch etwas Werbung. Er sagt, dass Eltern mit ihren Kindern zum Beispiel zum ersten Mal Zug fahren könnten. So sollen die Kinder frühzeitig lernen, wie man sich bei Bus und Bahn orientiert.

Die Aktion zum Weltkindertag gibt es schon seit vielen Jahren. Sie gilt ganztags für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen sowie in allen Regionalexpresszügen. Ein Ticket brauchen Kinder nicht. Kinder unter sechs Jahren dürfen jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

Kita Zweckverband in Essen komponiert Lied

Der Kita Zweckverband in Essen hat sich zum Weltkindertag etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Verband hat ein Lied komponiert. Darin geht es um die Rechte von Kindern. "Kinderrechte gelten für jedes Kind - ganz gleich wo es wohnt, wo es herkommt, welche Sprache es spricht und welche Talente es hat", schreibt der Zweckverband.

Das musikalische Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Liedermacher Florian Müller entstanden. Der Text ist leicht und für alle Kinder verständlich. Der Song "Alle Kinder dieser Erde" ist für alle verfügbar, die Texte und Noten könnt Ihr Euch beim Kita-Zweckverband herunterladen.

© Florian Müller und KiTa Zweckverband

Kinder in Essen erwartet buntes Programm in Borbeck

Auch auf dem alten Markt an der Dionysiuskirche in Borbeck ist für Kinder etwas geplant: Von 15 bis 18 Uhr gibt es für alle Kinder ein buntes Programm, sie können sich dort schminken lassen, spielen, basteln und es gibt Leckereien.

Der Weltkindertag in Borbeck findet in der Regel alle zwei Jahre statt und musste pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden.

Grugapark Essen am Sonntag mit besonderem Highlight

Von 11 bis 17 Uhr wird am Sonntag, 25. September rund um die Kranichwiese im Grugapark in Rüttenscheid der Weltkindertag gefeiert. Auch dort gibt es Kreativstände und Kinderschminken - außerdem ein Karussell sowie das Spielmobil des Kinderschutzbundes. Ein besonderes Highlight: Wer will, kann an einem Felsen bis zu zehn Meter in die Höhe klettern und sich in einem Hochseilgarten austoben.

Die Kreisjägerschaft Essen e.V. ist außerdem mit der rollenden Waldschule vor Ort, bei RVR Ruhr Grün gibt es Nistkastenbau sowie Brennpeteraktionen und mit der Walter-Hohmann-Sternwarte können die Kinder in den Himmel schauen und die Sonne beobachten. In der Dahlienarena lädt der Literaturverband in sein Vorlesezelt ein. Auch im Musikpavillon gibt es Programm. Ab 11 Uhr präsentieren Kindergruppen, Jugendliche, Erwachsene und Dozenten vom Tanzstudio "SCALA11" ihre Tänze. Im Anschluss spielt die Band "Pia & Nio - Deine Kinderband" und zwar von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr.

Der Eintritt in den Grugapark ist für alle Kinder unter 15 kostenlos.

Geschichten aus Essen: Das habt Ihr uns erzählt

In der Radio Essen Frühschicht wollten wir von Euch wissen, wie Euch Eure Kinder zum Lachen bringen. Ihr habt uns tolle Sprachnachrichten auf WhatsApp geschickt und das sind einige davon.

© Jasmina Welter / Radio Essen
© Jasmina Welter / Radio Essen
© Jasmina Welter / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline