Weitere Menschen aus Essen stecken in Afghanistan fest

Während die Nachricht einer aus Kabul geretteten Essenerin die Runde macht, sitzt eine Familie aus Essen weiterhin in Angst vor der Taliban fest. 

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Schüsse auf Familie aus Essen

Heute Morgen konnte vermeldet werden, dass eine junge Essenerin und ihre Tochter mit einem Bundeswehr-Flugzeug aus Afghanistan gerettet werden konnte. Offenbar gibt es aber noch eine weitere Familie aus Essen, die in Kabul feststeckt. Eine Freundin der Familie meldete sich bei Radio Essen und berichtete vom Fluchtversuch. Die Familie sei vom Auswärtigen Amt zum Hamid Karzai Flughafen geschickt worden. Am Checkpoint hätten die Taliban-Kämpfer aber die Durchfahrt verweigert und anschließend sogar Schüsse in Richtung des Wagens abgefeuert. Die Familie sei inzwischen bei Freunden in der Nähe des Flughafens untergekommen, heißt es auch vom Essener Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer, der mit ihnen in Kontakt steht.

Student aus Essen berichtet von Situation am Flughafen in Kabul

Wie es für die Familie aus Essen vor Ort weitergeht ist bislang noch unklar. Das Auswärtige Amt ließ verlauten, dass weitere Rettungsflüge der Bundeswehr geplant seien. Laut CDU-Politiker Hauer sei derzeit allerdings unklar, ob der Zugang zum Flughafen frei sei. Auch die Frage, wie die Familie erneut zum Flughafen gelangen wird ist bisher nicht geklärt. Vor den Flughafentoren hatten sich in den letzten Stunden immer wieder große Menschenansammlungen gebildet. Der Essener Lehramtsstudent schrieb auf Instagram, dass neue Flüge bereitgestellt würden, die Anreise zum Flughafen aber weiterhin kritisch sei.


Weiterer Essener offenbar in Sicherheit

Neben der Essener Familie hat es ein weiterer Essener heute Morgen offenbar auf das Flughafengelände geschafft. Der Mann stand ebenfalls mit dem Essener Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer in Kontakt. Dieser berichtet von einer Nachricht, aus der hervorgeht, dass der Mann das Flughafengelände erreicht hat und anschließend sein Handy ausschalten musste. Hauer hofft jetzt, dass sich der Essener in einem Rettungsflugzeug der Bundeswehr befindet.


Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline