Weisse Flotte Essen: Jetzt auch Kartenzahlung möglich

Die Weisse Flotte am Baldeneysee startet am Wochenende in die neue Saison. Dieses Jahr soll auf allen Schiffen Kartenzahlung möglich sein. Bisher brauchte man in der Regel noch Bargeld, um spontan mitfahren zu können.

Weisse Flotte Baldeney
© Radio Essen

Sparkasse Essen und Weisse Flotte kooperieren: Jetzt auch bargeldlos zahlen

Bei der Weissen Flotte auf dem Baldeneysee könnt Ihr ab dieser Saison auch mit Karte zahlen. Bisher war das nur sporadisch möglich, weil es letztes Jahr schon erste Tests damit gab. Das ist laut den Verantwortlichen so gut angenommen worden und hat so gut funktioniert, dass es jetzt auf allen Schiffen, egal ob Linienfahrt oder Eventfahrt, möglich ist bargeldlos zu bezahlen. Die Weisse Flotte ist dafür eine Kooperation mit der Sparkasse Essen eingegangen. Ihr könnt jetzt mit EC-Karte, Kreditkarte und sogar mit den gängigen Bezahl-Apps auf dem Handy bezahlen, egal ob Eure Tickets oder zum Beispiel Getränke und Essen an Bord. Erst letztes Jahr hatte die Weisse Flotte eingeführt, dass man Tickets auch Online kaufen konnte und die Schiffe mit WLAN ausgestattet, um die Tickets digital zu kontrollieren.

Weisse Flotte in Essen: Saisonstart mit Kartenzahlung

Was im Supermarkt und seit Corona auch beim Bäcker schon völlig normal geworden ist, hält jetzt auch bei der Weissen Flotte Einzug. "Für die Fahrgäste ist es eine große Erleichterung", heißt es in der Pressemitteilung der Weissen Flotte, und für die meisten Fahrgäste trifft das sicher auch zu. Vor allem während der Corona-Pandemie haben sich auch viele Skeptiker an die Bezahlung mit EC-Karte oder Bezahl-App gewöhnt. Außerdem kann es so keine ungeplanten, langen Spaziergänge mehr geben: Wer in den letzten Jahren nicht genug Bargeld dabei hatte, durfte nicht mitgenommen werden und musste je nach Anleger um den halben Baldeneysee zurück zum Auto laufen. Offizieller Saisonstart der Weissen Flotte ist jetzt am Osterwoche, der reguläre Linienfahrplan gilt ab kommendem Dienstag (19. April).

Mehr Nachrichten bei uns aus Essen

Weitere Meldungen

skyline