Essen: Weiße Flotte bekommt Geld für Modernisierung

Die Weiße Flotte in Essen bekommt Geld für die Modernisierung ihrer Schiffe. Die Schiffe sollen in Zukunft mit einem Elektromotor fahren. Allerdings zunächst nur zwei der drei großen Schiffe auf dem Baldeneysee.

Weisse Flotte Baldeney
© Radio Essen

Weiße Flotte in Essen soll moderner werden

34 und 42 Jahre sind die "MS Stadt Essen" und die "MS Baldeney" inzwischen alt. Zeit für eine komplette Modernisierung, findet die Weiße Flotte. Sie hat deshalb Fördergeld für den Umbau der Schiffe beantragt. Dieses Geld wurde nun vom Bund zugesagt. Insgesamt bekommt die Weiße Flotte rund 1,2 Millionen Euro. Vor allem für den Einbau von Elektromotoren in beiden Schiffen. Bisher ist die deutlich kleinere "MS Westenergie" das einzige Schiff auf dem Baldeneysee, das umweltfreundlicher unterwegs ist.

Essen: Zwei Schiffe können umgebaut werden

Außerdem sollen unter anderem die Toiletten, Klimaanlagen, Fenster und Stühle erneuert werden, der Zugang zu Salon und Heck soll barrierefrei werden. Alles ist erforderlich "um die in die Jahre gekommenen Schiffe für die Kunden attraktiv zu halten", sagt die Stadt. Eigentlich sollte auch die "MS Heisingen" modernisiert werden. Dafür gibt es aber vom Bund zunächst keine Fördergelder. Deshalb wird die Modernisierung zurückgestellt. Frühestens übernächstes Jahr könnte ein neuer Antrag gestellt werden.

Stadt Essen will Weißer Flotte Geld leihen

Die Zeit drängt nun. Die Fördergelder für die "MS Stadt Essen" müssen bis zum Sommer abgerufen werden, sonst verfallen sie. Die Weiße Flotte muss zunächst eine Werft finden, die die Schiffe umbaut. Die ersten Anzahlungen dafür muss sie noch dieses Jahr zahlen. Deshalb will die Stadt der Weißen Flotte im Rahmen eines Gesellschafterdarlehens gut eine Million Euro zur Verfügung stellen. Die Laufzeit beträgt 16 Jahre. Die Entscheidung darüber fällt Ende November im Rat.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline