Ruhrverband Essen: Neues, modernes Arbeitsschiff zur Wasserpflege legt ab

Am Baldeneysee und am Kettwiger Stausee in Essen ist ein neues Arbeitsschiff im Einsatz. Die "Orca" ist sehr modern.

Die Orca ist das neue Arbeitsschiffs des Ruhrverbands in Essen.
© Ruhrverband

Ruhrverband Essen: Neues Arbeitsschiff unterwegs

Das neue Arbeitsschiff des Ruhrverbands ist ca. 20 Meter lang und 5,20 Meter breit. Es heißt "Orca" und ist ein Allrounder. Der Job der Orca: Das Gewässer am Baldeneysee und am Kettwiger Stausee zu pflegen. Sie verfügt über einen leistungsfähigen Kran sowie versenkbare Stelzen, um auch über größere Längen arbeiten zu können. Die Breite der Orca wurde so gewählt, dass das Schiff die Schleusen der Ruhr problemlos durchfahren kann.

Neues Arbeitsschiff in Essen ist modern

Die Orca verfügt über einen diesel-elektrischen Antrieb. Dadurch soll sie den gestiegenen Ansprüchen an den Emissionsschutz Rechnung tragen, sagt der Ruhrverband in Essen. Außerdem verfügt das Arbeitsschiff über eine Gondel mit vier Kanälen. Der Vorteil: Der Schiffspropeller wird in einer Gondel geschützt. Dadurch konnte das Schiff sehr flach gebaut werden, was wiederum das Risiko minimiert, mit der Schraube den Boden zu berühren.

Die Orca besitzt zwei Funkgeräte für den Schiffsfunk auf den Binnengewässern und einen Kartenplotter mit GPS für die Schiffsposition. Mit dem sogenannten Automatic Identification System (AIS) ist es zudem möglich, andere Schiffe auf der Karte zu sehen und mit einem Echolot Geräusche in der Tiefe zu empfangen.

Orca in Essen hat genug Platz

Neben dem Schiffsführer können auf der Orca bis zu drei weitere Personen Platz finden. Je nachdem was für eine Arbeit erledigt werden muss, können aber auch noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ruhrverbands dort sitzen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline