Weihnachtsmarkt in Essen startet: Diese neuen Stände sind dabei

Die Weihnachtsmarkt-Saison in Essen ist eröffnet. Nach dem Start in Steele eröffnet am Freitag (17. November) auch der große Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Mit dabei sind einige neue Stände.

© Radio Essen / Mario Arlt

Weihnachtsmarkt in Essen hat neue Stände

Endlich wieder Glühwein, heiße Maronen und der Duft von gebrannten Mandeln inmitten von bunten Lichtern. Am Freitag (17. November) startet der große Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Wenn die Holzhütten um 11 Uhr ihre Luken öffnen, gibt es wieder Deko, Ausstechformen oder Schmuck zum Stöbern und Kaufen. Rund 170 Stände gibt es in diesem Jahr, die meisten sind schon seit Jahrzehnten in Essen mit dabei. Acht Stände feiern aber eine Premiere und sind zum ersten Mal mit dabei. Darunter ein begehbares Honighaus, eine Bude für Messer und ein Stand mit weihnachtlichem Gin.

Stand in Essen mit weihnachtlichem Gin

Der "Craft Circus" ist in diesem Jahr erstmals auf den Weihnachtsmärkten in Deutschland unterwegs. Da darf der Markt in Essen natürlich nicht fehlen, erzählt uns Till Brock, Leiter der Weihnachtsmarktstände.

"Der Essener Weihnachtsmarkt ist ein sehr großer und beliebter. Ich persönliche kenne ihn auch gut, deswegen freuen wir uns, dass wir den Stand bekommen haben."

Till kommt aus Mülheim und war daher schon selbst oft zwischen den Holzhütten in der Innenstadt unterwegs. Dann ist er zum Unternehmenssitz nach Berlin gewechselt, "und dann dachte ich, bringe ich es direkt mal wieder zurück", berichtet Till. Gesagt, getan - mit fünf verschiedenen Likörsorten steht das junge Unternehmen auf dem Kennedyplatz.

Zur Auswahl stehen Liköre in den Donut-Geschmäckern Salted Caramel, Cookies & Cream sowie geröstete Haselnuss. Alle Rezepte sind handgemacht. Eines der Highlights ist der "Simsala Gin". Wie es der Name schon andeutet: Der Gin wechselt die Farbe, wenn man Tonic zugibt. Weihnachtlich wird es mit der grünen Flasche, die "Beginliche Weihnachten" wünscht. Der Inhalt schmeckt nach Bratapfel und glitzert, wenn man die Flasche schüttelt. Alles kann kostenlos probiert werden und verspricht den ein oder anderen lustigen oder eben beginlichen Weihnachtsmarktabend.

Auf Glühwein soll in Essen die Gewürzgurke folgen

Direkt hinter dem Stand für Gin steht auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt erstmals ein Gewürzgurkenstand. Daneben ist der Glühweinstand Ritter. Der perfekte Standort für die Gurken, wenn es nach Standinhaberin Rebecca Bugler geht:

"Das ist mir letztes Jahr eingefallen. Da habe ich mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt getrunken und das war auch etwas zu viel. Und dann bin ich nach Hause gegangen und habe ungelogen ein ganzes Glas Gewürzgurken gegessen. Da habe ich mir nur gedacht: 'das brauchen wir auf dem Weihnachtsmarkt', so geil hat das geschmeckt."

So eine Gewürzgurke nach dem Glühwein ist einfach richtig lecker, sagt sie. Da ist also jeder herzlich willkommen. Zur Auswahl gibt es dann die klassische Gewürzgurke, aber auch eingelegte Gewürzgurken in Dill, Chili, Knoblauch oder mit Salz.

Siebte Generation auf dem Weihnachtsmarkt in Essen

Am Gewürzgurkenstand von Rebecca Bugler glänzen nicht nur die eingelegten Gurken, sondern auch Weihnachtsbaumkugeln in Gurkenoptik. Das Klischee aus Amerika, dass sich die Deutschen Gurken an den Baum hängen, ist bei ihr also erfüllt. Aber auch das ist eine Premiere. "Das hat mir erst jemand hier erzählt: Wer die Gurke findet, kriegt das erste Geschenk. Das ist doch super weihnachtlich. Also wer den Gurkenstand findet, kriegt das erste Geschenk", sagt sie lachend.

Rebecca selbst ist schon auf dem Weihnachtsmarkt groß geworden, die Familie ist schon in der siebten Generation mit Ständen auf den Märkten unterwegs. Auf dem Kennedyplatz in Essen selbst ist sie schon seit sechs Jahren vertreten, mit dem Stand für Pasta aus dem Käselaib und mit dem Stand für Hundeplätzchen. Sie will sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Jetzt also ein Stand mit Gewürzgurken. "Ich freue mich jedes Jahr darauf. Die Leute wiederzusehen, das ist wie eine große Familie. Der Essener Weihnachtsmarkt ist wirklich sehr schön", sagt sie und deutet dabei auch auf ihr neugeborenes Kind im Kinderwagen. Die achte Generation steht also auch schon in den Startlöchern und kann sich dann in Zukunft die nächste neue Idee einfallen lassen.

Rebecca Bugler hat in diesem Jahr nicht nur Pasta im Angebot, sondern auch eine Hütte mit Gewürzgurken.© Radio Essen / Mario Arlt
Rebecca Bugler hat in diesem Jahr nicht nur Pasta im Angebot, sondern auch eine Hütte mit Gewürzgurken.
© Radio Essen / Mario Arlt

Weihnachtsmarkt in Essen mit Wasserbüffel

Etwas ganz Neues gibt es auch auf dem Theaterplatz. Bratwurst, Langos, Champignons - das sind oft kulinarische Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt. Wer es etwas ausgefallener mag, wird in diesem Jahr gegenüber vom Grillo-Theater fündig. Dort gibt es griechische Spezialitäten vom Wasserbüffel. Zaxarias Bougiouklis bietet die Sachen zum allerersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt an. Der Grieche kommt aus Kerkini. Dort, in der Gemeinde Serres, lebt der Großteil der Wasserbüffel. Zaxarias' Cousin ist dort Metzger. Er produziert das Fleisch und liefert es nach ganz Europa und jetzt eben auch nach Essen:

"Darauf sind wir stolz wie Oskar. Viele Deutsche kennen nur Gyros und Souvlaki. Jetzt sollen sie mal ein bisschen was anderes kennenlernen. Deswegen haben wir Fleisch vom Wasserbüffel."

Essen isst jetzt Wasserbüffel Hot-Dog

Das Highlight ist der "Hot Buff", ein Hot-Dog aus Wasserbüffel. Dazu gibt es "Pulled-Büffel" - was hier für gewöhnlich als Pulled-Pork bekannt ist, gibt es vom Wasserbüffel in einer Pita mit Krautsalat. Das zarte Produkt wird von Zaxarias' Cousin extra für den Weihnachtsmarkt in Essen hergestellt. Zum mit nach Hause nehmen gibt es verschiedene Würste, eine Art Mortadella und dann noch welche gefüllt mit Lauch, Mozzarella oder mit Hartkäse aus Kreta. Die meisten Produkte sind gluten- und laktosefrei. "Das ist ein Renner in Griechenland. In Deutschland kennen es nicht viele, aber wenn du es einmal probierst, möchtest du es immer wieder haben", so Zaxarias. Er vergleicht den Geschmack wie die Mischung aus einem Rindersteak und einem "Edel-Steak" aus dem Steakhaus. Es sei proteinhaltiger und gesünder. Was an Wasserbüffel weihnachtlich ist?

"Weihnachtlich ist, dass wir in Griechenland Wasserbüffel nur an Feiertagen essen. Das ist sehr teuer und das können wir uns nicht jeden Tag leisten. Deshalb haben wir uns das für Weihnachten gedacht."

Wasserbüffel gebe es in Griechenland nicht überall zu kaufen. Außerdem dauere es sehr lange, bis der Wasserbüffel geschlachtet werden kann, berichtet Zaxarias. Ein echtes Highlight für den Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt.

Die neuen Stände in Essen

Neben Gin und Wasserbüffel gibt es noch einige weitere, neue Stände auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Zum Beispiel ein begehbares Honighaus, einen Stand mit Schneidewerkzeugen aus Handarbeit, Produkte aus Holz und belgische Pralinen. Süß wird es auch mit Halva Snacks, eher herzhaft sind Mini Pizzen. Auch der Lions Club ist neu mit dabei. Der sammelt Spenden für Aktionen und Projekte in Essen. Diese Projekte sollen Bedürftigen und sozial benachteiligten Menschen, Kindern, Jugendlichen und Älteren helfen. Auf dem Weihnachtsmarkt wird dann zum Beispiel ein Adventskalender verkauft. Das Besondere ist ein 25. Türchen mit einem Gutschein für Löwentee, einer Alternative zum Glühwein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline