Essen hat ein neues Geschäft für Weihnachten

In Essen wird es immer weihnachtlicher. Direkt am Anfang der Kettwiger Straße hat ein Geschäft mit viel glitzernder Weihnachtsdeko aufgemacht.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen kommt langsam in Weihnachtsstimmung

Essen empfängt in der Innenstadt Besucherinnen und Besucher mit einem neuen Angebot. Direkt das erste Geschäft an der Kettwiger Straße verkauft jetzt Weihnachtsdekoration. Schon von weitem leuchten und glitzern die Weihnachtskugeln und Lichterketten. Das Geschäft "it's all about christmas" kommt aus den Niederlanden. Dort ist es schon länger bekannt. Hier in Deutschland mieten die Betreiber immer um die Weihnachtszeit Flächen an und verkaufen ihre Artikel. Bis Mitte Januar wird das Geschäft im Eickhaus bleiben. Nachdem die Modekette "SINN" dort überraschend ausgezogen ist, hat der Eigentümer nach einem neuen Mieter gesucht und zumindest für die Weihnachtszeit einen gefunden. Seit Wochen werkeln fleißige Weihnachtswichtel im Erdgeschoss. Sie haben 2800 Artikel ausgepackt und in die Regale sortiert. Dazu werden aufwändig künstliche Weihnachtsbäume geschmückt, auch die gibt es dort zu kaufen.

Eickhaus in Essen sucht weitere Mieter

Die Eigentümer des Eickhauses suchen gerade nach einem weiteren Mieter für die Ladenfläche. Es gibt wohl auch schon Interessenten. Ob man sich einig wird, wird sich zeigen. Das Eickhaus soll umgebaut werden. Dafür werden gerade die Pläne fertig gemacht. Ein Umbau wird aber frühestens Ende nächsten Jahres beginnen, wenn bis dahin alle Genehmigungen dafür erteilt wurden. Auf das historische Gebäude wird ein Glashaus gesetzt, in dem hochwertige Büroflächen angeboten werden. Die Eigentümer sind sicher, dass der Bedarf gerade in der Essener Innenstadt dafür da ist.

Weihnachten fängt in Essen dieses Jahr ein paar Meter weiter an

In Essen wird es in diesem Jahr erst am Anfang der Kettwiger Straße richtig weihnachtlich. Früher standen die Weihnachtshütten auf dem Willy-Brandt-Platz. Dort wird für den neuen Königshof umgebaut. Auch die Plastiktanne findet in diesem Jahr keinen Platz auf dem Willy-Brandt-Platz. Direkt am Handelshof, wo sie letztes Jahr stand, ist ebenfalls eine Baustelle. Hier werden die Leitungen für den Neubau der Citybahn verlegt. Deshalb ist der Weg in die Innenstadt zum Weihnachtsmarkt am Anfang nicht wirklich weihnachtlich. Die Beleuchtung hängt ebenfalls erst auf der Kettwiger Straße. Besucherinnen und Besucher müssen sich gedulden bis bei uns in Essen Weihnachten wieder direkt am Hauptbahnhof anfängt. Im nächsten Jahr wird der Königshof dann fertig sein. Trotzdem ist es schon jetzt weihnachtlich in der Innenstadt. Seit Sonntag (28. Oktober) leuchten die vielen Sterne und Tiere für die Lichtwochen. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt beginnt am 16. November.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline