Erster Weihnachtsmarkt in Essen eröffnet

In Essen hat der erste Weihnachtsmarkt des Jahres eröffnet - obwohl es noch sieben Wochen bis Heiligabend sind. In Steele ging es am Donnerstag (2. November) offiziell los. Infos zum Programm lest Ihr hier.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Weihnachtsmarkt in Essen ist am längsten geöffnet

Der erste Weihnachtsmarkt in ganz Nordrhein-Westfalen ist eröffnet. Am Donnerstagmorgen (2. November) ging es um 11 Uhr auf dem 47. Weihnachtsmarkt in Steele los. Der Markt auf dem Grendplatz gehört traditionell zu den ersten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Damit ist er auch der längste, denn Besucher können bis zum 30. Dezember von Bude zu Bude schlendern. Dabei gibt es auch wieder einige Besonderheiten. Es gibt eine alte Dampflok aus den 1940er-Jahren und ein 15 Meter hoher Tannenbaum, der sich um seine eigene Achse dreht. Damit er sich dreht, müssen Besucher zwei Euro einwerfen. So sind bei letzten Weihnachtsmarkt 2000 Euro für unsere Aktion Lichtblicke zusammengekommen.

In Essen ist die Schlagerbühne sehr beliebt

An den Wochenenden treffen sich die meisten Besucher vor der Schlagerbühne, sagt Veranstalter Leon Finger. Da treten zum Start am Donnerstag die Schlagersänger Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack auf. Weitere Highlights sind Anna-Maria Zimmermann am 18. November sowie Bernhard Brink am 23. Dezember. Für Kinder gibt es unter anderem ein Karussell, aber auch Zaubervorführungen und Kasperletheater.

Die Holzhütten haben unter der Woche von 11 bis 20 Uhr geöffnet. An den Wochenenden öffnet der Markt von 13 bis 20 Uhr. Am Eröffnungswochenende sogar von 13 bis 22 Uhr. Eine Glühweinhütte hat von Donnerstag bis Sonntag immer bis 22 Uhr geöffnet.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline