Weihnachtsmarkt in Essen - so geht es mit der Musik weiter

In Essen werden auf dem Weihnachtsmarkt wohl weiter "Last Christmas" und "Stille Nacht, heilige Nacht" erklingen. Kurz vor dem Start in die Saison sorgen sich die Schausteller aber wieder um die Gebühren für die Beschallung.

weihnachtsmarkt-radio-essen

In Essen spielt die Musik weiter auf dem Weihnachtsmarkt

In Essen wäre es kaum vorstellbar, wenn es still wäre auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, Steele oder auf den anderen Märkten. Die Lieder gehören einfach dazu, wie sonst auch die Musik bei der Kirmes und auf dem Kinderkarussell. Allerdings dürfen die Schausteller die Musik nicht einfach so laufen lassen ohne dafür die Gebühren für die Urheberrechte an die GEMA zu bezahlen. Das ist praktisch bei jeder öffentlichen Veranstaltung so und gilt unter anderem für Radio Essen als Radiosender. Der Streit um diese Kosten zwischen den Schaustellern und der GEMA läuft schon länger. Bei uns in Essen gibt es deshalb schon seit mehr als zehn Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt einen bunten Musik-Mix. An dem einen Glühweinstand laufen die englischen Klassiker, am anderen direkt um die Ecke eher Schlager. Eine einheitliche Beschallung gibt es nicht, auch wenn das schön wäre. Doch diese Beschallung ist schon länger nicht mehr bezahlbar, erklärt der Präsident der Schausteller, der Essener Albert Ritter im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Essen setzt schon länger auf eine Sonderregelung

In Essen gelten Pauschalverträge für die Schausteller mit der GEMA für die Karussells und den Ausschank. Damit werden die Gebühren direkt für alle Veranstaltungen im Jahr abgedeckt. Deshalb werden auch der Glühwein und das Kinderkarussell in Essen nicht teurer in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt, versichert Albert Ritter im Radio Essen-Interview. Aber natürlich müssen die Schausteller wie alle anderen auch mehr für Sprit und die Lebensmittel bezahlen. Es wird sich also zeigen, ob wir nicht doch an der einen oder anderen Stelle mehr bezahlen müssen. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt beginnt am 17. November und dauert bis zum 23. Dezember. Gerade laufen noch die Arbeiten für den Aufbau der 170 Stände. Die ersten Händler sind aber schon da und räumen ihre Waren ein. Gleichzeitig laufen aber auch schon die Lichtwochen in der Innenstadt. Mehrere leuchtende Tiere stehen schon an vielen Stellen in der Innenstadt und sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung. Da fehlt dann jetzt nur noch die passende Musik.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline