Weihnachtsgeschäft in Essen lockt viele Menschen an

In Essen läuft das Weihnachtsgeschäft noch. Die Einzelhändler ziehen aber eine erste Bilanz. Vor allem am dritten Adventswochenende kamen viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Ein paar Geschenke fehlen aber bestimmt noch bei einigen.

© EMG

Einzelhändler in Essen ziehen Bilanz - so war das Weihnachtsgeschäft

In Essen sind die Einzelhändler mit ihrem Weihnachtsgeschäft in der Innenstadt ganz zufrieden. Der internationale Weihnachtsmarkt, das Angebot in der Gastronomie und das Angebot der Händler hat viele wieder nach Essen gezogen. Am dritten Adventswochenende waren deutlich mehr Menschen in der Innenstadt als noch im letzten Jahr. Die Zahlen sind von der Essen Marketing. Vor allem aus dem nahen Ausland, den Niederlanden kamen wieder viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt bietet eine gute Mischung aus Essen und Trinken, aber auch Angeboten, die es so nirgendwo anders gibt. Außerdem kam am Wochenende teilweise auch so ein Après-Ski-Gefühl auf, erklärt Marc Heistermann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Ruhr im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Essen stellt sich gegen den Onlinehandel-Trend - zufriedene Händler

In Essen haben viele ihre Weihnachtsgeschenke doch wieder in der Innenstadt gekauft. Beim Bummeln und Shoppen haben die Besucherinnen und Besucher wieder für Umsatz bei den Einzelhändlern gesorgt. Vor allem Gutscheine haben viele besorgt und wollen sie verschenken. So können sich die Beschenkten selbst aussuchen, was sie haben möchten. Für die Händlerinnen und Händler ist das gut, denn das zieht nach Weihnachten weitere Kundinnen und Kunden in die Geschäfte.

Innenstadt in Essen soll weitere Anziehungspunkt bleiben

In Essen geht es nach dem Weihnachtsmarkt direkt im kommenden Jahr weiter. Auf dem Kennedyplatz wird eine neue Eisbahn aufgebaut. Die soll einzigartig in ganz Deutschland sein. Die Einzelhändler hoffen, dass damit weitere Gäste angezogen werden. Die Innenstadt funktioniert nicht mehr als Einkaufsort, das können viele Menschen auch anderswo oder online bekommen. Deshalb organisiert die Essen Marketing zusammen mit dem Einzelhandelsverband immer wieder neue Events, um Menschen in die Innenstadt zu locken. Nur die Mischung aus Erlebnis, Gastronomie und Handel sorgt für eine gut besuchte Innenstadt und entsprechenden Umsatz.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline