Weihnachtsfeier-Absagen in Essen treffen Gastronomie hart

Die vierte Corona-Welle rollt durch Essen und das Land. Viele Firmen in Essen haben deswegen ihre Weihnachtsfeiern abgesagt. Die Gastronomen trifft das besonders hart.

© NGG

Leere Restaurants in Essen wegen Corona

Viele Firmen-Weihnachtsfeiern in Essen fallen auch in diesem Jahr wieder aus. Das ist schade für die Belegschaft, aber besonders hart trifft das die Gastronomen. Viele Restaurants bleiben dadurch leer.

So ist das zum Beispiel beim Church in der Innenstadt. Restaurantleiterin Judith Sporken sagt, dass sie eigentlich im Dezember an jedem Abend eine größere Weihnachtsfeier oder ein Catering gehabt hätte. Wegen Corona wurde alles abgesagt. Abends sei im Restaurant so gut wie nichts mehr los. Normalerweise müsse sie die Kundinnen und Kunden in der Vorweihnachtszeit wegschicken, weil kein Platz mehr für sie ist. Jetzt ist sie froh, wenn noch ein paar Gäste kommen. Judith Sporken würde sich freuen, wenn sie die Hälfte des Umsatzes von 2019 in der diesjährigen Weihnachtszeit reinholen kann. Wirklich hoffnungsvoll ist sie aber nicht. 

Auch beim Fünf Mädelhaus in Stoppenberg haben alle Firmen ihre Feiern wieder abgesagt. Normalerweise gehen viele Betriebe erst zum Eisstockschießen auf die Zeche und anschließend in das Restaurant. Wegen Corona ist das aber dieses Jahr anders. Auch zum Eisstockschießen gehen nur noch wenige Firmen.

Essen: Keine Weihnachtsfeiern für Firmen mit Home Office

Der Gastronom und Vorsitzender der Dehoga Kreisgruppe Moritz Mintrop aus Essen sagt, dass das ganze Geschäft um die Weihnachtsfeiern weggebrochen ist. Gebucht wurde im Vorhinein viel. Aber spätestens seitdem am vergangenen Freitag (3. Dezember) die Corona-Schutzverordnung aktualisiert wurde, haben die meisten Firmen ihre Reservierungen storniert. Besonders Firmen, bei denen viele Beschäftigte im Home Office sind, machen in diesem Jahre keine Weihnachtsfeiern. Das gehe nur noch bei einigen kleineren Firmen, in denen die Beschäftigten auf der Arbeit sowieso viel Kontakt zueinander haben. Für die Gastronomen bedeuten die abgesagten Weihnachtsfeiern ein verlorenes Geschäft und zusätzlich viel Organisationsaufwand, sagt Moritz Mintrop. In seinem Restaurant Mintrops Land Hotel in Burgaltendorf finden aktuell hauptsächlich Familienfeiern statt. Die sind aber in kleinerer Runde.

Ebenfalls in Burgaltendorf ist das Landgasthaus Brandenburg. Die Betreiber sagen, dass Firmenfeiern bei ihnen in diesem Jahr gar nicht mehr stattfinden. Als klar war, dass die Corona-Schutzverordnung verschärft wird, klingelte das Telefon ununterbrochen. Alle sagten ab. Auch Familienfeiern mit älteren Leuten wurden abgesagt, weil die Älteren Angst vor dem Coronavirus haben. Nur noch kleinere und jüngere Grüppchen kommen zusammen. 

In Restaurants in Essen kommen nur noch kleinere Gruppen

Gabi Pöttken vom Restaurant Zum Siepenkötter in Essen-Huttrop sagt, dass auch bei ihnen schon viele Firmen ihre Weihnachtsfeiern abgesagt haben. Sie hätten gar nicht erst so viele Reservierungen angenommen und auch nur solche mit bis zu circa 30 Personen. Auch einige Stammtische und Familien kommen aus Angst vor dem Coronavirus nicht mehr in das Restaurant. Viele seien verunsichert, was die aktuellen Regeln sind. Deswegen wünscht sich Gabi Pöttken verständlichere und frühere Infos von Seiten der Politik. Ihr Team konnte sie soweit zusammenhalten. Für zwei Beschäftigte, die kurz vor Corona in den Ruhestand gegangen sind, konnte sie aber immer noch keine Nachfolge finden. Deswegen musste viel umorganisiert werden, um das Weihnachtsgeschäft trotzdem einigermaßen am Laufen zu halten. Aber Gabi Pöttken befürchtet, dass wieder schärfere Auflagen für die Gastronomie kommen könnten.

Die aktuelle Situation ist auch für die Tuchmacher Stuben in Werden schwierig. Sechs Firmen-Weihnachtsfeiern hätte Wolfgang Werk gehabt. Alle wurden abgesagt. Auch im Tagesgeschäft merkt er, dass weniger Gäste kommen. Als Pächter hat er natürlich trotzdem weiter Kosten. Er macht sich Sorgen darüber, wie lange das noch gut geht. 

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline