Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister - so reagiert Essen

Auch bei uns in Essen hat diese Ankündigung viele Reaktionen ausgelöst: Karl Lauterbach (SPD) wird der neue Bundesgesundheitsminister. Das hat der designierte Kanzler Olaf Scholz am Montagmorgen (6.Dezember) verkündet.

Essen: So reagieren Mediziner auf Lauterbach im Amt

Um die Personalie hatte es auch bei uns in Essen viele Diskussionen gegebenen. Jetzt steht fest: Karl Lauterbach wird der neue Bundesgesundheitsminister. Die Mediziner in Essen reagieren überwiegend positiv darauf. Der Chefvirologe vom Uniklinikum in Holsterhausen, Prof. Ulf Dittmer, sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass Lauterbach eine große Expertise habe. Das sei eine gute Voraussetzung, um die Pandemie zu bekämpfen. Dr. Peter Caspar Schulte, der Chefarzt für Pneumologie am Alfried-Krupp Krankenhaus in Steele, sieht das ähnlich. Und auch Dr. Ingo Voigt, Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop ist positiv gestimmt. Es sei gut, dass jemand das Amt bekommt, der Medizin studiert und sich schon viele Jahre um gesundheitspolitische Themen in Deutschland gekümmert habe. Die Kliniken Essen-Mitte wollten sich zu dem Thema nicht äußern.

Bürgerinnen und Bürger aus Essen sind gespaltener Meinung

Die Menschen in Essen sind gespaltener Meinung über Karl Lauterbach als neuen Bundesgesundheitsminister. Mehr als 50 Prozent trauen ihm die Position zu, weil er Expertise im Gesundheitsbereich mitbringt. Über 40 Prozent glauben, dass er als Gesundheitsminister die falsche Wahl ist. Das hat eine Radio Essen-Umfrage ergeben, an der mehr als 300 Essenerinnen und Essener teilgenommen haben. Bei den Befragten in der Innenstadt fällt die Meinung schon deutlicher aus. Die meisten finden Karl Lauterbach als neuen Bundesgesundheitsminister gut.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline