Weihnachtsbaum in Essen geht in Flammen auf - Mutter und fünf Kinder leicht verletzt

In Essen ist am Sonntag (25. Dezember) ein Weihnachtsbaum in Flammen aufgegangen. Verkohlte Äste, eine rußgeschwärzte Wohnung und sechs leicht Verletzte, darunter fünf Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 12 Jahren, ist die Bilanz von einem gemeldeten Wohnungsbrand in Altendorf.

© Feuerwehr Essen

Mieter in Essen verhindern schlimmeres

In Essen ist am Sonntag (25. Dezember) einen Weihnachtsbaum in Flammen aufgegangen. Als die ersten Einsatzkräfte in der Grieperstraße in Altendorf eintrafen, war der brennende Weihnachtsbaum im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits von Mietern gelöscht. Alle Bewohner:innen hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die Mieterin der Brandwohnung und die fünf Kinder wurden vor Ort von einem Notarzt untersucht und im Anschluss mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert. Die Löschmaßnahmen mit einigen Eimern Wasser haben einen Vollbrand der Wohnung verhindert.

Wohnung in Essen nach Brand unbewohnbar

Durch die entstandenen Flammen und den Brandrauch ist die Wohnung unbewohnbar. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester, die Überreste des Weihnachtsbaumes waren durch die Mieter bereits ins Freie gebracht worden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Aktuell ist die Brandursache noch unklar, die Polizei ermittelt. Die Feuerwehr Essen erinnert hier noch einmal ausdrücklich an die Brandgefahren, besonders zum Ende der Adventszeit. Viele Adventsgestecke und Weihnachtsbäume sind bereits ausgetrocknet und die Kerzen runtergebrannt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline