Vorfälle an Weihnachten in Essen - Laterne abgerissen, Unfall und Stromausfall

An den Weihnachtstagen ist es in Essen nicht überall ruhig und besinnlich geblieben. Mehrere Vorfälle riefen Polizei und Feuerwehr auf den Plan.

Laterne in Essen beschädigt Oberleitung

Die erste Meldung aus Essen traf Heiligabend (24. Dezember) um 11:20 Uhr ein. Bei Abrissarbeiten auf der Karnaper Straße im Essener Norden ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Während der Baggerarbeiten wurde eine Laterne abgerissen, die auf eine Oberleitung gefallen ist. Das hatte Auswirkungen auf den Straßenverkehr, Autos aus der Fahrtrichtung Gelsenkirchen mussten die Stelle umfahren. Auch die Ruhrbahn hatte Probleme, die Linie U11 konnte nicht mehr weiterfahren. Nachdem Feuerwehr und Techniker der Ruhrbahn vor Ort waren, konnte aber relativ schnell wieder Entwarnung gegeben werden. Um 12:33 Uhr war die Oberleitung wieder frei, Autos und U-Bahnen konnten ohne Probleme fahren. Wie ein Sprecher Radio Essen mitgeteilt hat, ist die Oberleitung nur geringfügig beschädigt. In der kommenden Woche wird sie dann repariert.

Schwerer Unfall in Essen

Einen größeren Vorfall in Essen gab es dann nur wenige Stunden später. Gegen 15:30 Uhr wurde ein schwerer Unfall auf der A40 in Richtung Duisburg gemeldet. Zwischen Essen-Frohnhausen und der Ausfahrt Rhein-Ruhr-Zentrum waren fünf Autos in einen Unfall verwickelt. Der Grund ist noch nicht klar, allerdings sind sechs Personen, darunter ein Kind, teilweise schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber aus Duisburg musste auf der Fahrbahn landen. Nach rund zweieinhalb Stunden waren die Einsätze der Feuerwehr und Polizei beendet. In der Zeit war die Autobahn in Fahrtrichtung Duisburg komplett gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt die Unfallursache.

Stromausfall in Essen

Einen kurzen Schreck gab es auch im Osten von Essen. In Kray ist da in vielen Wohnungen um 7:20 Uhr der Strom ausgefallen. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt, es handelte sich aber auf jeden Fall um ein technisches Problem. Die Netzbetreiber suchen jetzt nach der Ursache. Die Bewohner in Kray mussten aber nicht lange im grauen Morgenlicht sitzen, um 8:26 Uhr hat der Strom in allen Haushalten wieder funktioniert.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline