Weihnachtliche Ruderregatta in Essen

Am zweiten Advent fand in Essen die traditionelle Nikolausregatta statt. Am Ruhrbogen in Kettwig gingen 134 Boote bei eisigen Temperaturen an den Start.

© Mario Arlt / Radio Essen

Über 750 Ruderer in Essen

Die Kettwiger Nikolausregatta hat in Essen schon eine lange Tradition, bereits zum 40. Mal ging es am zweiten Advent am Ruhrbogen auf das Wasser. Dabei nahmen über 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland an der Regatta teil. Aufgeteilt auf 134 Vierer- und Achter-Boote wurde ein vier Kilometer langer Rundkurs absolviert. Dabei war vor allem eine gute Vorbereitung wichtig, schließlich war es bei Temperaturen um 1 Grad richtig kalt. Die einen wechselten bei ihren Aufwärmübungen zwischen joggen und dehnen, die anderen hüpften und turnten zu lauter Musik, bevor es dann an die Ruder ging.

Sicher hat auch der ein oder andere Glühwein beim aufwärmen vor- oder nachher geholfen. Dazu gab es außerdem Reibekuchen und zur Belohnung hat der Nikolaus noch direkt am Steg Stutenkerle verteilt. Auch die Ruderer waren bei ihren Outfits kreativ und weihnachtlich unterwegs. Von bunte Weihnachtsmützen, pinken Anzügen mit Schneemännern oder Elfenkostümen war alles dabei. Nach zwei Jahren Corona-Pause ging das Event von 10 bis 14:30 Uhr, um 15:30 stand dann noch die feierliche Siegerehrung auf dem Programm.

So sah es bei der Nikolausregatta aus

Weitere Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline