Anzeige
Weihnachten in Essen für Bedürftige
© Caritas Essen
Teilen:

Weihnachten in Essen für Bedürftige

In Essen bekommen hunderte bedürftige oder einsame Menschen dieses Jahr an Weihnachten Geschenke. Möglich machen das die Aktion "Freude schenken" der Caritas und die Spendenbereitschaft der Essenerinnen und Essener. An Heiligabend gibt es außerdem noch weitere Aktionen für Bedürftige.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.12.2025 09:36

Anzeige

Weihnachtsgeschenke in Essen gepackt

Anzeige

Wie in jedem Jahr hat die Caritas im Bistum Essen auch in dieser Vorweihnachtszeit die Aktion "Freude schenken" veranstaltet. Dabei konntet Ihr Pakete packen für Menschen, die zur arm sind, um selbst etwas zu schenken, oder die niemanden haben, der sie beschenkt. Diese Pakete hat die Caritas jetzt verteilt. Allein in Essen sind über 700 Pakete zusammen gekommen. Zum Beispiel haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Überruhr und der Montessorischule am Lönsberg im Südostviertel, an der Grenze zu Bergerhausen, mitgemacht. Und in der Gemeinde St. Laurentius in Steele haben 100 Ehrenamtliche Rucksäcke gepackt für Menschen, die obdachlos sind oder in Armut leben. Die werden an Heiligabend vor der Marktkirche in der Innenstadt ausgegeben. Stefanie Sibelhoff, die Direktorin des Caritasverbands im Bistum Essen bedankt sich dafür:

"Die Menschen bei uns im Bistum sind solidarisch, sie sehen die Not nebenan, lassen sich anrühren und sind oft spontan bereit zu teilen."
Anzeige

Organisationen in Essen sind an Weihnachten für die Menschen da

Anzeige

Nicht nur mit der Paketaktion in der Vorweihnachtszeit unterstützt die Caritas Bedürftige in Essen. An Heiligabend sind auch wieder viele Mitarbeitende und Ehrenamtliche im Einsatz - von Caritas, Diakoniewerk und weiteren Organisationen. So ist etwa die Bahnhofsmission zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet. Da gibt es für die Besucherinnen und Besucher ein kostenloses Mittagsessen, Getränke und Süßigkeiten. In der Aula des Bistums Essen veranstalten die Suppenküche und der Tagesaufenthalt für Wohnungslose außerdem eine Weihnachtsfeier für Wohnungslose. Die Aula ist zwischen 11 und 15 Uhr geöffnet. Dort erwartet die Wohnungslosen eine Andacht, ein weihnachtliches Menü vom Restaurant Church, Kuchen, Musik und ein Weihnachtsgeschenk. Der Tagesaufenthalt für Wohnungslose ist auch an den Feiertagen immer von 8.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, um sich aufzuwärmen und auszuruhen.

Wer nicht wohnungslos ist, sich an Weihnachten aber Gesellschaft wünscht, kann sich zum Beispiel bei den Kirchen informieren. Die bieten an den Feiertagen besondere Kaffeetafeln oder andere Zusammenkünfte an. Ideen dazu bekommt Ihr hier und hier.

Außerdem hat die Telefonseelsorge immer ein offenes Ohr. Ihr erreicht sie unter den Nummern: 0800 1110111 und 0800 1110222.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige