Anzeige
Feiertage in Essen: So haben Grugapark, Museum Folkwang & Co. geöffnet
© Grugapark Essen, M. Gülpen
Teilen:

Feiertage in Essen: So haben Grugapark, Museum Folkwang & Co. geöffnet

Wer die Feiertage in Essen verbringen will, hat viele Möglichkeiten. Parks, Museen und Freizeitangebote passen ihre Öffnungszeiten an.

Veröffentlicht: Dienstag, 16.12.2025 11:29

Anzeige

Grugapark in Essen über die Feiertage kostenlos geöffnet

Anzeige

Der Grugapark Essen bleibt über Weihnachten und den Jahreswechsel täglich geöffnet - und das kostenlos. Zwischen dem 15. Dezember und dem 1. Januar sind die Kassen und das Infocenter geschlossen, der Zugang ist frei. An Silvester schließt der Park bereits um 16 Uhr. Viele Angebote machen allerdings Winterpause, darunter die Pflanzenschauhäuser, der Kleintiergarten, die Grugabahn und der Verkehrsübungsplatz. Das Spielhaus öffnet täglich von 9 bis 19 Uhr - außer an Silvester. Ein erster Ausblick: Das Parkleuchten 2026 startet am 24. Januar und läuft bis zum 1. März.

Anzeige

Zollverein-Eisbahn in Essen bis Januar

Anzeige

Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein glitzert aktuell wieder das Eis. Die Zollverein-Eisbahn ist bis zum 6. Januar 2026 geöffnet. Zwischen Koksofenbatterie und Schornsteinen können Besucherinnen und Besucher Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen oder Zeit im Winterdorf verbringen. Die Eisbahn ist barrierefrei und auch für Familien geeignet. Für Kinder gibt es Hilfen auf dem Eis, für Rollstuhlfahrer eine Rampe und passende Ausstattung. An ausgewählten Abenden sorgen Eisdiscos mit Musik und Licht für besondere Stimmung.

Anzeige

Museum Folkwang in Essen an vielen Feiertagen geöffnet

Anzeige

Auch das Museum Folkwang in Essen bleibt rund um die Feiertage teilweise geöffnet. Geöffnet ist das Museum unter anderem am 26., 27. und 28. Dezember 2025 sowie am 1. Januar 2026. Geschlossen bleibt es an Heiligabend, am ersten Weihnachtstag, am 29. Dezember und an Silvester.

Aktuell laufen mehrere Ausstellungen, darunter eine große Retrospektive von William Kentridge, eine Schau zur Fotografin Germaine Krull und eine Ausstellung zur Oral History. Teile der Sammlung sind an den Feiertagen sogar eintrittsfrei zu sehen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige