
Essen feiert Jesus-Geburtstags-Mitbring-Party
Weihnachten in Essen mal anders feiern! Das möchte die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am 24. Dezember zwischen 19 und 22 Uhr im Lutherhaus. Zusammen mit der evangelischen Agentur Segen 45 stellt sie eine Jesus-Geburtstags-Mitbring-Party auf die Beine - für alle, die nach dem Gottesdienst noch nicht nach Hause wollen. Es wird keine stille Nacht, aber auch keine Tanzparty, sagt Pfarrerin Henrike Kratz. Sondern es wird eine Geburtstagsparty mit Musik, Partyspielen, Brett- und Kartenspielen, netten Gesprächen und einem Buffet. Dazu gehören eine Geburtstagstorte, Kartoffelsalat und Würstchen. Jeder und jede kann aber selbst noch etwas mitbringen.
"Unser Ziel ist es ne Party zu machen, weil man Lust hat Weihnachten nicht in diesem klassischen Rahmen zu verbringen, aber total Lust hat auf Jesus anzustoßen und ihn zu feiern", sagt Pfarrerin Henrike Kratz.
Traditionen seien total schön und wertvoll, es gebe aber auch viele Menschen, die ein Bedürfnis haben Weihnachten anders zu verbringen. Deswegen probiert die Gemeinde jetzt etwas Neues. Besonders wer Lust hat neue Menschen kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen zur Jesus-Geburtstags-Mitbring-Party.
Angebot für Trauernde in Essen
Auch für all diejenigen in Essen, denen in diesem Jahr nicht nach Feiern zumute ist, gibt es besondere Angebote an Weihnachten. Eines davon ist der Heiligabend-Gottesdienst "Weihnachten ohne dich" um 11.15 Uhr in der Kreuzeskirche in der Innenstadt. Dort ist Raum für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben, egal wie lange der Verlust schon zurück liegt. Während des Gottesdienstes gibt es verschiedene Stationen. Bei einer könnt Ihr zum Beispiel Eure Wut an einen Boxsack auslassen. Oder Ihr sendet Weihnachtsgrüße auf Postkarten in den Himmel.
Tipps für ein anderes Weihnachten
Egal ob Ihr Weihnachten in Essen in diesem Jahr anders feiern möchtet, oder es unfreiwillig anders feiern müsst - in beiden Fällen dürfen Erwartungen losgelassen werden, sagt Pfarrerin Henrike Kratz.
"Weihnachten ist natürlich total überladen mit Erwartungen [...]. Es gibt viele Ideen davon, wie Weihnachten stattfinden muss, was irgendwie auf jeden Fall dazugehört, irgendwie dickes Essen und alle freuen sich und alle sind familiär zusammen. Wenn das aber nicht in Dein Leben gerade passt, dann hast Du die komplette Freiheit Weihnachten so für dich zu füllen, wie es gerade gut für Dich ist. Es ist ein Fest der Liebe. Und es ist ein Fest, wo wir feiern, dass Jesus in die Welt gekommen ist, der uns eben befreit von all den Regeln und Zwängen. Und der sagt, ich liebe Dich genauso wie Du bist."
Es kann als genau das Richtige sein, einfach nur spazieren zu gehen, eine Kerze anzuzünden und die eigenen Gefühle zu fühlen. Alle die gerne beten, können auch alles, was gerade schief läuft in ihrem Leben, Gott vor die Füße werfen, sagt Pfarrerin Henrike Kratz. Denn: Er versteht Euch.
Hunderte Gottesdienste in Essen an Weihnachten
In Essen gibt es über die Weihnachtsfeiertage viele verschiedene Veranstaltungen und Gottesdienste. Über 135 davon sind evangelisch. Einen Überblick findet Ihr hier. Darunter ist zum Beispiel ein Gottesdienst am 24. Dezember um 23 Uhr mit entspannter Rock-Musik in der Kellerbar "SeeYou" des Weigle-Hauses im Südviertel. Und am 26. Dezember um 12 Uhr gibt es einen Weihnachtsgottesdienst für alle Religionen in der Kreuzeskirche in der Innenstadt. Dafür wird um eine Anmeldung gebeten, per Telefon unter 0201 2205304, oder per Mail an christine.tischmann@evkirche-essen.de.
Das Bistum Essen bietet allein in Essen rund 220 katholische Weihnachtsgottesdienste an. Eine Übersicht gibt es hier.
Ein ökumenisches Angebot ist zum Beispiel die Christmette am 24. Dezember um 23 Uhr in der Marktkirche in der Innenstadt. Ein Pianist belgeitet die sinnlich-meditative Christmette, im Anschluss gibt es DJ-Musik und Glühwein.