Weberplatz in Essen: Das ist geplant!

Der Weberplatz in Essen soll umgestaltet werden. Mehrere Planungsunternehmen hatten ihre Entwürfe eingereicht - der Gewinner steht jetzt fest. Wie der Weberplatz in der nördlichen Innenstadt künftig aussehen soll, lest Ihr hier.

Gestaltungskonzept für den Weberplatz
© GREENBOX Landschaftsarchitekten und Emig-vs

So soll der Weberplatz in Essen bald aussehen

Wie kann der Weberplatz in der nördlichen Innenstadt in Essen attraktiver werden? Acht Planungsteams haben sich mit dieser Frage beschäftigt. Jetzt steht der Gewinner fest. Das Büro GREENBOX Landschaftsarchitekten hat folgenden Plan: Der Weberplatz soll unter anderem offene Wiesenflächen und Sitzmöglichkeiten bekommen. Einige Stellen sollen so umgebaut werden, dass dort auch kleinere Veranstaltungen stattfinden können. Die Wege zum und vom Weberplatz sollen außerdem offener gestaltet werden und eine bessere Anbindung an die Innenstadt und zur Grünen Mitte schaffen.

Weberplatz in Essen soll attraktiver werden

Ziel der Umgestaltung ist es, den Weberplatz für die Bewohner in der nördlichen Innenstadt attraktiver und nutzbarer zu machen. Die Umsetzung dauert aber noch etwas, vermutlich geht es erst ab 2025 los, sagt die Stadt Essen. Die Kosten für die Umgestaltung werden zu 80 Prozent mit Fördermitteln des Bundes sowie des Landes NRW finanziert.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline