Essen Light Festival 2023 - die Innenstadt leuchtet

Das Essen Light Festival 2023 startet Ende September und soll in diesem Jahr größer werden. Insgesamt 17 aufwendige Lichtinstallationen gehören dieses Mal dazu.

© HYPAR Collective

Neue Licht-Kunstwerke für Essen

Das Essen Light Festival startet am 29. September wieder und geht zehn Tage. Immer wenn es dunkel wird, beleuchten 17 Kunstwerke die Essener Innenstadt. Die Essen Marketing will damit an die Zeit vor Corona und der Energiekrise anknüpfen.

Aufgebaut sind Stationen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Pferdemarkt. Die Wege zwischen ihnen sind in diesem Jahr deutlich kürzer. Ein Highlight in diesem Jahr ist zum Beispiel ein Kunstwerk aus unzähligen Würfeln vor dem Grillo-Theater. Zum ersten Mal wird es auch Live-Gaming geben - sechs Menschen können gleichzeitig am Kardinal-Hengsbach-Platz gegeneinander spielen. Dabei wird ein Spiel an die Hauswand projiziert, bei dem es um das Thema Wasserverschwendung geht.

Auch diesmal soll beim Light Festival wenig Strom verbraucht werden. Zum Vergleich: Ein 4-stündiger Besuch dort entspricht laut der EMG etwa einer Stunde Fernsehgucken.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline