Schüler in Essen verschönern ihre Schule

Zwei Wände auf dem Schulgelände der Gervinusschule in Essen-Frohnhausen sahen nicht mehr schön aus. Sie waren blass und voller Risse. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler selbst angepackt und die Wände angemalt.

© Radio Essen

Schulwände in Essen waren nicht mehr schön

"Wir hatten die Idee, die Wand anzumalen, weil die vorher noch ein bisschen hässlich aussah." Das sagt Viertklässlerin Mila über die zwei Außenwände an der Gervinusschule in Frohnhausen. Die Wand war kaputt und voller Löcher. Die Schule wandte sich daraufhin mit dem Wunsch nach einer Verschönerung an den gemeinnützigen Verein LINEA aus Essen. Die bauten den Kontakt zur Künstlerin Anna Tsigaloglou auf. Die Griechin ist unter dem Titel "Panik Art" in Essen aktiv. Schnell ging die Planung los, bei der vor allem die Schülerinnen und Schüler gefragt waren und ihre Ideen einbringen konnten. Finanziert wurde das durch die Jugendhilfe Essen mit den "Aufholen nach Corona" Fördermitteln. Die Schülerinnen und Schüler gingen motiviert zur Sache und hatten richtig Spaß am Pinsel.

Schüler in Essen haben Spaß am Malen

"Die Kinder machen super mit und haben super viel Spaß. Es ist total toll", sagt Aleksandra Zelobowska vom Verein LINEA im Gespräch mit Radio Essen. Künstlerin Anna Tsigaloglou findet es zwar ab und zu chaotisch, hat aber auch großen Spaß an der Arbeit mit den vielen Kindern. Bei bestem Wetter haben die Schülerinnen und Schüler seit Dienstag (5. September) die Pinsel geschwungen. Zwei Kinder haben schon spontan den Berufswunsch "Künstler" für sich entdeckt. Die Wand ist jetzt grün, pink, gelb oder blau. Darauf zusehen ist eine Blumenwiese mit Schmetterlingen. "Es sollte realistisch aussehen. Mir gefällt es sehr gut, es ist sehr schön geworden", sagt Viertklässlerin Zeynep. Auch Sarah präsentiert stolz, was sie gemalt hat. Das sie fleißig war, erkennt man an der gelben Farbe an den Händen und im Gesicht. Am Ende sind sich alle einig, dass es ein tolles Ergebnis geworden ist:

"Die Kinder strahlen mich an, sie sind so glücklich und kommen mit einem Freudestrahlen hier rein. Da geht mir das Herz auf. Die Kinder sind wahnsinnig stolz drauf", sagt Erzieherin Jennifer Skunca.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline