Wasserrohrbruch in Essen: Arbeiten an Hauptwasserleitung sorgen für Probleme bei Ruhrbahn

Auf der Strecke der U17 fahren seit Freitagmorgen auf der Margarethenhöhe Busse statt Bahnen. Die Stadtwerke arbeiten auf der Holsterhauser Straße kurz vor der Brücke an einer Wasserleitung. Die Bauarbeiten sind im Gleisbereich, deshalb können die Bahnen nicht fahren.

© Anna Bartl, Radio Essen

Baustelle in Essen legt Straßenbahn lahm

Auf der Holsterhauser Straße in Höhe der Abbiegung zur Halben Höhe gibt es ein Leck in der Hauptwasserleitung. Das Leck ist genau am Ende der Haltestelle. Da läuft die Hauptwasserleitung für die Stadt quer unter der Straße durch. Gestern hatten sich alle Beteiligten das Problem angesehen, weil dort Wasser auf die Straße lief und entschieden, dass die Leitung sofort repariert werden soll. Ein Sprecher der Stadtwerke versicherte auf Radio Essen-Nachfrage, dass es aber zu keinen Problemen bei der Wasserversorgung durch das Leck kommen wird. Das komme öfter mal vor. Dann kommt das Wasser über andere Leitungen in die Haushalte.

Die Holsterhauser Straße ist im Moment wegen der Bauarbeiten nicht gesperrt. Autofahrer können aber nicht von der Halben Höhe in Richtung Margarethenhöhe abbiegen. Wie lange die Bauarbeiten dauern, können die Stadtwerke erst sagen, wenn sie das Leck frei gelegt haben und gesehen haben, wie groß der Schaden ist. Das wird Anfang der kommenden Woche sein.

Ruhrbahn muss Busse einsetzen

Weil die Bauarbeiten unter den Gleisen sind, kann die Bahn nicht fahren. Von der Margarethenhöhe fahren die Busse bis zur Haltestelle Halbe Höhe. Dort können die Fahrgäste dann in die U17 umsteigen. Aus Richtung Innenstadt müssen die Fahrgäste am Holsterhauser Platz in den Bus umsteigen und fahren damit weiter bis zur Endhaltestelle auf der Margarethenhöhe. Die U17 fährt seit Ferienanfang wegen der Baustelle an der Haltestelle am Gemarkenplatz nur mit einem Wagen. Die Baustelle dort dauert noch bis zum Ende der Ferien.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline