Bus auf Abruf in Essen: Ruhrbahn will Essener direkt nach Hause bringen

In Essen sollen bald Busse auf Abruf fahren. Die Ruhrbahn plant dazu gerade einen Test für zwei Jahre. Kleine Elektrobusse sollen Essener von einer virtuellen Haltestelle zur nächsten fahren.

Shuttle-Bus in Essen in Planung

Handy raus, App öffnen und vom Elektrobus nach Hause bringen lassen: Das will die Ruhrbahn mit einem neuen On-Demand-Shuttle möglich machen. In Düsseldorf etwa gibt es den Service schon von den Stadtwerken. Jetzt soll es das auch bei uns geben. Bis zu sechs Essener könnten sich den Shuttle mit einer ähnlichen Strecke teilen. Die maximale Umwegezeit ist auf zehn Minuten festgelegt. Losfahren könntet ihr erstmal überall in den zentralen Essener Stadtteilen, von Bochold bis Bredeney und von Frohnhausen bis Rellinghausen. Außerdem erst einmal nur abends am Wochenende. Die Preise sind vom VRR vorgegeben: Eine Einzelfahrt bis zu zwei Kilometer wird beispielsweise aktuell mit 3,20 € berechnet. Insgesamt sollen fünf Kleinbusse in Essen im Einsatz sein.

On-Demand-Shuttle ist Pilotprojekt in Essen

Zwei Jahre lang soll geschaut werden, wie viele Menschen das Angebot nutzen. Danach kann entschieden werden, ob der Shuttle zum Regelbetrieb wird. Insgesamt kostet das Projekt gut 1,3 Millionen Euro. Die Hälfte davon übernimmt der Bund. Die Ruhrbahn will bald die Ausschreibung für die Busse starten. Ende des Jahres könnten sie dann schon bei uns fahren.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline