Wasseraustritt an Horster Straße völlig harmlos

Das Wasser an der Horster Straße war ganz normales Grundwasser, das an die Oberfläche gekommen ist. Da es durch mehrere Erdschichten gedrungen ist, war es ockerfarben. Eine Radio Essen-Hörerin hatte uns gefragt, wo es her kommt.

Baustelle in der Horster Straße in Essen. Seit Anfang des Jahres tritt ockerfarbenes Wasser aus der Erde aus.
© Zoi Tasovali/Radio Essen

Wasser tritt an Horster Straße an die Oberfläche

Eine Radio Essen-Hörerin hatte uns auf das Wasser an der Horster Straße aufmerksam gemacht und gefragt, wo es herkommt. Die Stadtwerke haben daraufhin ihre Kanäle dort überprüft und keine Lecks gefunden. Danach war die Bezirksregierung Arnsberg an der Reihe und hat nach alten Bergwerksstollen gesucht und auch nichts gefunden. Die Mitarbeiter der Bezirksregierung haben aber eine Probe an ein Labor geschickt. Das Ergebnis liegt jetzt vor. Die Probe ist völlig harmlos und es handelt sich um normales Grundwasser, das sich sonst seinen Weg in die Ruhr sucht. Warum es dort nach oben gekommen ist, lässt sich nicht genau klären. Es kann daran liegen, dass es im Winter relativ viel geregnet hat.

Horster Straße wieder repariert

Die Mitarbeiter der Baufirma, die dort das Loch untersucht haben, haben inzwischen die Bohrlöcher wieder verfüllt. Danach wurde auch noch die Horster Straße wieder repariert, so dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline