Warnung für Essen und Deutschland - Trümmerteile können auf die Erde fallen

Die Katastrophen-Warn-App "Nina" warnt für ganz Deutschland davor, dass Trümmerteile eines größeren Weltraumobjekts in die Erdatmosphäre eintreten. Die Details lest Ihr hier.

Warnung für Essen und Deutschland vor niederfallenden Trümmerteilen auf die Erde

Warnungen vor Hochwasser, Brandrauch, Blindgänger-Entschärfungen und Infos zu Corona-Maßnahmen sind wir in der Nina-App gewohnt - das hat es aber noch nicht gegeben: Die Katastrophen-Warn-App "Nina" warnt in ganz Deutschland jetzt davor, dass Trümmerteile eines größeren Weltraumobjekts in die Erdatmosphäre eintreten. Es soll sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS handeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Trümmerteile ausgerechnet in Deutschland herunterkommen, ist allerdings aktuell sehr gering. Sie sollen zwischen dem 08.03 (mittags) und dem 09.03. (mittags) in die Erdatmosphäre eintreten. Leuchterscheinungen oder Knallgeräusche sind möglich, heißt es.

Update Freitag, 8. März: Das Weltraumlagezentrum der Bundeswehr hat sich noch einmal geäußert. Auf Essen wird wohl nichts runterfallen, aber wir können etwas sehen: Gegen 19.20 Uhr könnte sich der Blick nach oben hier im Ruhrgebiet lohnen. Dann ist es dunkel und hoffentlich sind keine Wolken am Himmel. Dieser Batterieblock tritt dann in die Erdatmosphäre ein. Dadurch kommt es zu so starker Reibung, dass sich der größte Teil in Hitze und Licht auflöst. Ein kleiner Feuerschweif könnte zu sehen sein, sagt die Bundeswehr. Das sei etwas Besonderes, aber nichts Gefährliches. Wenn doch etwas bis zum Boden runterkommt, stürzt es wahrscheinlich ins Meer.

Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline