A42: Verkehr in Essen wird weniger im März - Brücke soll freigegeben werden

In Essen werden ab März wieder weniger Autos durch Vogelheim fahren. Die gesperrte A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal soll dann wieder freigegeben werden. Das ist das aktuelle Update dazu.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Die Umleitungsstrecke für die A42 bei Essen wird entlastet

Aktuell fahren alle Autos durch Essen, die von der A42 kommen und nicht über die gesperrte Autobahnbrücke über den Rhein-Herne-Kanal fahren können. Das sorgt vor allem in Vogelheim für viel Stau, Lärm und Ärger. Bis spätestens Ende März will die Autobahn GmbH die Brücke für PKW wieder frei geben. Das hat eine aktuelle Radio Essen-Nachfrage beim zuständigen Pressesprecher der Autobahn GmbH ergeben. Auf einen genauen Termin will sich dort aber niemand festlegen lassen. Dauerregen oder Frost können die Arbeiten noch einmal verzögern. Da jetzt Anfang März ist, ist also nur eine Freigabe zwischen Mitte und Ende März realistisch, wenn alles weiter nach Plan läuft.

Essen wartet auf die Freigabe der A42

In Essen fahren inzwischen die LKW über eine neue Umleitungsstrecke über den Stadthafen. Die Stadt hatte dafür noch einmal einige Straßen erneuert. Auf der Autobahn A42 laufen unterdessen die Arbeiten weiter auf Hochtouren. Aktuell werden gerade die Waagen für die LKW in den Asphalt eingebaut. Dazu wird dann die Schrankenanlage installiert, damit die LKW, die doch auf die Autobahn fahren und zu schwer sind, abfahren können. Die Waage wiegt jedes einzelne Fahrzeug und die Schranke geht automatisch runter, wenn eines zu schwer ist. Deshalb sind die Bauarbeiter mit ihren Arbeiten auch vom Wetter abhängig. Außerdem müssen die Spuren verengt werden, damit alle entsprechend langsam fahren. Das ist damit die vierte Anlage in NRW, die vor einer maroden Brücke aufgebaut wird. Weitere solcher Anlagen stehen auf der A40 in Duisburg-Neuenkamp und auf der A43. Die Anlage in Leverkusen vor der Rheinbrücke wurde inzwischen entfernt.

Umleitung für LKW in Essen bleibt vorerst bestehen

In Zukunft werden also auf unbestimmte Zeit die LKW weiter von der A42 durch Essen fahren müssen. Der Fernverkehr wird bereits an den Autobahnkreuzen vor der A42 abgeleitet auf andere Autobahnen. Trotzdem werden weiter viele LKW durch Vogelheim fahren müssen. Die Autobahn GmbH wird auch die Auffahrten auf die A42 im Kreuz Essen-Nord in Richtung Bottrop nicht öffnen. So soll verhindert werden, dass LKW über die Brücke fahren können. Die Schranken werden vor dem Autobahnkreuz auf der A42 aufgebaut. Das gleiche gilt für die Auffahrt auf die A42 in Bottrop-Süd in Richtung Essen. Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal wird außerdem mit Sensoren bestückt. Damit kann die Brücke rund um die Uhr elektronisch überwacht werden und bleibt so sicher für alle Autofahrerinnen und Autofahrer. Sollte sich der Zustand der Brücke verschlechtern, muss sie im schlimmsten Fall doch wieder gesperrt werden, erklärt der Sprecher der Autobahn GmbH. In der Stadt gibt es aber weitere Forderungen, wie der Verkehr durch Vogelheim künftig geregelt werden soll.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline