Essen hat ein neues altes Geschäft

Für vier Wochen öffnet am Kopstadtplatz in der Essener Innenstadt eine Mode-Boutique der 60er Jahre. Kaufen können wir hier nichts. Dafür gibt es für bis zu zwei Besucher jeweils für eine knappe Stunde eine exklusive Reise in die Zeit des Wirtschaftswunders in der Einkaufsstadt Essen. Vier Schauspielerinnen und Schauspieler werden täglich sieben Stunden zu Ladenbesitzern und Mannequins. Auf ihre zum Teil improvisierten Rollen haben sie sich wochenlang vorbereitet.

© Fabian Stransky

Comeback für die Einkaufsstadt Essen

Nach 70 Jahren ist 2022 der Schriftzug „Die Einkaufsstadt“ vom Handelshof am Essener Hauptbahnhof verschwunden. Er stand für eine Zeit in der Menschen von überall her nach Essen kamen, um hier alles von Mode über Geschirr bis Möbel einzukaufen. Mit der Performance und Installation „Einkaufsstadt, 4300“ rettet das Trio ACE (Alia Luque, Christoph Rufer, Ellen Hofmann) von dieser Zeit etwas ins Jahr 2024. Für vier Wochen öffnet ab dem 9. März am einst noblen Kopstadtplatz eine Mode-Boutique im Stil der 60er Jahre. Jeweils zwei Besucherinnen und Besucher werden jeweils für eine knappe Stunde zu einem Teil der Performance. Alle anderen können durch das große Schaufenster zuschauen.

Ein einmaliges Projekt in Essen

Für die Produktion des Schauspiel Essen wurde mehrere Wochen unter anderem im Stadtarchiv recherchiert und mit Zeitzeugen gesprochen. Welche Stoffe wurden in den 60er Jahren benutzt, wie sahen Geschäfte damals aus, wie wurde gesprochen und worüber wurde gesprochen? Für jeden Termin gibt es einen festen Ablauf, aber auch ganz viel Improvisation, denn auch die Besucherinnen und Besucher können sich zum Beispiel mit ihren Fragen einbringen. Sieben Stunden schlüpfen die Schauspielerinnen und Schauspieler täglich in ihre Rollen. Ein hartes Stück Arbeit mit nur wenigen Pausen, aber auch eine völlig neue Erfahrung. Ein solches Projekt gab es bisher noch nirgendwo. Radio Essen Stadtreporter Timm Schröder hat mit Dramaturgin Katharina Rösch und Barbara Gaffron, eine der ersten Besucherinnen, über die "Einkaufsstadt, 4300" gesprochen.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Karten nur an den Vorverkaufsstellen in Essen

Die Performance und Installation „Einkaufsstadt, 4300“ kann vom 08. März bis 05. April an ausgewählten Tagen in der Essener Innenstadt am Kopstadtplatz 12 besucht werden. Für die einzelnen Slots gibt es exklusive Einzelticket (begrenztes Kontingent) oder Zweiertickets für den Besuch in Begleitung. Sie sind nur im Vorverkauf an den Vorverkaufsstellen der TUP zu bekommen. Es gibt keinen Onlineverkauf und keinen Kartenverkauf am Spielort. Tickets kosten 17,00 Euro pro Person. Die Performance beginnt täglich 90 Minuten vor dem ersten Termin und ist für alle Passant*innen bis zum Ende des Spieltages kostenlos durch das Schaufenster zu beobachten.  

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline