Warnstreik in Essen: Mehr als 2500 Demonstranten in der Innenstadt
Veröffentlicht: Montag, 27.02.2023 10:59
Essen ist von den Streiks im öffentlichen Dienst an diesem Montag besonders betroffen. Am Vormittag gab es eine gut besuchte Kundgebung der Gewerkschaft Verdi auf dem Hirschlandplatz.
Verdi-Kundgebung: Streiks im öffentlichen Dienst in Essen
Bei der Streik-Kundgebung auf dem Hirschlandplatz waren alle Bereiche des öffentlichen Dienstes in Essen dabei: Von der Stadtverwaltung bis zur Sparkasse, von den Entsorgungsbetrieben bis zur Ruhrbahn. Weil auch die Techniker streiken, ist das Rathaus momentan geschlossen, haben wir erfahren. Die Stimmung in der Innenstadt war kämpferisch, auch wenn es sehr kalt war.
Sollte es keine Einigung geben, rechnet der Personalrats-Vorsitzende der Stadt Kai-Uwe Gaida mit weiteren Arbeitsniederlegungen. Das könne der "härteste Streik seit 40 Jahren“ werden. Ein Problem, das wir auf der Kundgebung oft gehört haben: Ohne eine höhere Bezahlung würde die Stadt in vielen Bereichen keine Mitarbeiter mehr finden.
Bei uns in der Stadt läuft heute ein wirklich umfangreicher Streik: Die Busse und Bahnen der Ruhrbahn fahren nicht. Anders als beim letzten Mal sind die Verkehrsunternehmen aus den Nachbarstädten heute aber nicht betroffen, dort wird überall erst morgen gestreikt. Deshalb fahren vor allem in den Randbereichen von Essen heute einige Linien, auch der Regionalverkehr ist unterwegs. Der Streik macht sich heute auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes bemerkbar: Heute kommt zum Beispiel die Müllabfuhr nicht, die grauen, blauen und braunen Tonnen werden erst zum nächsten Termin wieder geleert. Die Leerung der gelben Tonne läuft heute dagegen ganz normal, das macht ein Privatunternehmen. Sperrmüll wird nicht abgeholt, die Recyclinghöfe bleiben geschlossen. Zu Einschränkungen kann es auch in Kindergärten und in der Nachmittags-Betreuung an Grundschulen kommen. In Düsseldorf gibt es einen Streik am Flughafen.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Parkleuchten in Essen: Endspurt und Besucher-Rekord
- Wichtige Straße in Essen wird zur Baustelle
- Rot-Weiss Essen: Mehrere tausend Euro für Erdbebenopfer