Wichtige Straße in Essen wird zur Baustelle

In Essen wird eine wichtige Straße ab heute (27. Februar) zu einer Baustelle. Die Stadtwerke Essen müssen dort einiges richten. Größere Staus und Behinderungen soll es dadurch aber nicht geben. Trotzdem sollten Autofahrer und Ruhrbahn-Kunden einiges wissen.

© Katharina Heidenreich/Radio Essen

Große Baustelle in Essen

Die Stadtwerke Essen starten mit dem nächsten größeren Projekt: Die Wasser- und Gasleitungen auf der Steeler Straße müssen erneuert werden. Dort hatte es im vergangenen Jahr innerhalb kurzer Zeit zwei Wasserrohrbrüche gegeben. Die Hauptwasserleitung ist ohnehin schon sehr alt, sie stammt aus dem Jahr 1956. Die Gasleitung ist aus den 60er-Jahren. Deshalb wird die Steeler Straße auf rund 185 Metern ausgeschachtet. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Holbecks Hof und der Steeler Straße 640 (Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung).

Baustelle in Essen: Das müssen Betroffen wissen

Die gute Nachricht ist: Die Versorgung der Anwohner ist gewährleistet. Nur bei der Umbindung der Hausanschlüsse auf die neue Erdgasleitung sowie der Einbindung der neuen Erdgas- und Wasserleitung kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen, sagten die Stadtwerke. Die sollen aber auch rechtzeitig angekündigt werden.

Der Autoverkehr wird laut den Stadtwerken mit einer Baustellenampel weiter über die Steeler Straße geleitet. Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist, sollte aber Folgendes beachten: Zwischen dem Steeler S-Bahnhof und dem Knappschaftskrankenhaus fahren in der Zeit Busse statt Bahnen.

Die Stadtwerke rechnen damit, dass die Bauzeit insgesamt bis zu sechs Monaten beträgt.

Baustopp in Essen: Unerwarteter Fund

Auf der Baustelle an der Steeler Straße in Essen geht es aktuell nicht weiter. Die Arbeiter haben bei der Erneuerung der Leitungen ein Kabelbündel gefunden, dass nicht in den Plänen stand. Die Stadtwerke Essen stimmen sich gerade mit dem Unternehmen ab, dem die Kabel gehören. Durch die Baustelle müssen Autofahrer gerade auf der Steeler Straße an einer Baustellenampel warten. Auch die Ruhrbahn kann die Schienen gerade nicht benutzen, weshalb Busse auf der Strecke fahren müssen. Nachdem es im letzten Jahr an der Steeler Straße innerhalb kurzer Zeit zwei Wasserrohrbrüche gab, muss jetzt die Leitung erneuert werden. Eigentlich sollte die Baustelle nur sechs Monate dauern.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline