Waldstück in Essen brennt
Veröffentlicht: Samstag, 22.03.2025 14:59
Die Feuerwehr ist am Samstagnachmittag (22. März) zu einem Waldstück ausgerückt. Dort hing dichter Rauch zwischen den Bäumen.

Feuerwehr Essen mit Drohne und Löschrucksäcken im Einsatz
In Essen-Freisenbruch hat es am Samstagnachmittag in einem Wald im Bereich der Straße "Waldweg", nahe des Fußballplatzes Bergmannsbusch, gebrannt. Betroffen war eine rund 1000 Quadratmeter große Bodenfläche, sagt die Feuerwehr. Sie wurde gegen 14 Uhr von Spaziergängern und Radfahrern alarmiert. Dann hat sie das Gebiet mit einer Drohne erkundet, sich mit Grün und Gruga besprochen und nochmal Kräfte nachgeordert. Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute im Einsatz. Außerdem spezielle Fahrzeuge, die nur bei Waldbränden eingesetzt werden und Löschrucksäcke. Mit denen konnten sich die Feuerwehrleute freier auf dem Gelände bewegen. Nach rund zweieinhalb Stunden war das Feuer gelöscht.
Auch die Polizei war vor Ort, hat Wanderer und Nachbarn befragt. Sie vermutet, dass zwei Kinder mit einem Feuerzeug gespielt und so den Brand ausgelöst haben könnten. Das sagt die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage. Beide Kinder aus Essen sind noch strafunmündig und wurden ihren Eltern übergeben. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung laufen.

Mittlere Waldbrandgefahr in Essen
In den letzten Tagen war es in Essen sehr trocken und die Sonne hat geschienen. Da noch kein Laub an den Bäumen ist oder auf dem Boden liegt, konnten die Sonnenstrahlen bis zum Erdboden durchdringen, sagt die Feuerwehr. Dadurch hat sich die Waldbrandgefahr erhöht. In Essen liegt sie laut Deutschem Wetterdienst gerade im mittleren Bereich. Wie Ihr Euch jetzt im Wald richtig verhaltet, könnt Ihr hier nachlesen.
Der Waldbrand am Samstag war der erste dieses Jahres.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Earth Hour in Essen: Zeichen für den Klimaschutz
- Nach Streik bei Entsorgungsbetrieben Essen: Noch nicht alle Tonnen geleert
- Brand in Essen - Kreuzung gesperrt