Wahl in Essen: OB-Rennen, Wählen mit Corona, Wahlpartys - Der Wahltag live bei Radio Essen

Die rund 200 Wahllokale in Essen sind seit 18 Uhr geschlossen. Wir haben den Oberbürgermeister, den Stadtrat, die Bezirksvertretungen und ganz neu das Ruhrparlament gewählt. Hier haben wir Euch in der heißen Phase am Abend auf dem Laufenden gehalten und die Stimmung in Essen an den "Wahlpartys" der Parteien begleitet.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Ergebnisse der Kommunalwahl in Essen

Die aktuellen Ergebnisse der Auszählung könnt Ihr hier nachlesen. Auch aufbereitet als Grafiken.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Essen.

Wahlpartys in Essen

In der Corona-Zeit kann es natürlich keine großen Partys der Parteien geben. Trotzdem lässt es sich die ein oder andere Partei nicht nehmen, die Ergebnisse zusammen zu verfolgen. Die Grünen haben sich unter anderem in ihrer Zentrale am Kopstadtplatz versammelt und in einer Kneipe in der nördlichen Innenstadt. Die CDU ist auf einem Bauernhof in Kettwig und wartet dort auf Thomas Kufen, der am frühen Abend erst noch im Rathaus ist. Dort hat sich auch die Parteispitze der Essener SPD versammelt, um den Oberbürgermeister-Kandidaten Oliver Kern.


Wahllokale in Essen geöffnet

Den ganzen Tag hatten die Wahllokale in Essen geöffnet. An einem Wahllokal war der Hausmeister sehr knapp zum Aufschließen, sagt das Wahlamt auf Radio Essen-Nachfrage. Das Wahllokal konnte aber pünktlich öffnen. Ansonsten ist alles gut angelaufen, hieß es am frühen Nachmittag. In manchen Bezirken gab es immer wieder Warteschlangen, das beschreiben einige Radio Essen-Hörer, auch auf der Radio Essen-Facebookseite. Die Wahlbeteiligung liegt bei 40,8 Prozent (Stand: 16 Uhr), damit ist die Wahlbeteiligung von der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren zur gleichen Zeit leicht überholt. (40,1 Prozent). Die Stimmen der Briefwähler werden nach und nach dazu gerechnet. Über 93.000 Essener haben per Brief abgestimmt. Wir haben nachgehört: Wen habt Ihr so gewählt?

Viele Radio Essen-Hörer hat es irritiert, dass die Wahlhelfer in vielen Wahllokalen in Essen keinen Mund-Nasen-Schutz getragen haben oder auch nicht hinter Plexiglas saßen. Darüber haben wir auch mit dem Leiter des Wahlamts Essen Rüdiger Lohse gesprochen. Er sagt, die Stadt habe erlaubt, dass die Wahlhelfer keine Masken tragen mussten, solange sie den Abstand einhalten können. Dazu wurde häufig gelüftet. Dazu habe sich die Stadt auch mit Infektiologen abgesprochen.

Rennen um den Oberbürgermeister-Stuhl von Essen

Die Oberbürgermeister-Kandidaten live bei Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Acht Kandidaten und eine Kandidatin wollen das neue Oberhaupt der Stadt werden. Die drei aussichtsreichsten Kandidaten, Thomas Kufen (CDU), Oliver Kern (SPD) und Mehrdad Mostofizadeh (Grüne) sind besonders gespannt auf die Ergebnisse am Abend. Wird es eine Stichwahl geben oder trifft die Prognose einer Umfrage aus den letzten Wochen ein und Thomas Kufen wird klar wiedergewählt? Für den Titel braucht es mehr als die Hälfte der Stimmen. Ergebnisse unter 50 Prozent ergibt die Stichwahl am 27. September, also in zwei Wochen.

Im Live-Talk bei Radio Essen haben die Kandidaten in ihren Schlussworten auch nochmal zur Wahl aufgerufen.

Botschaft von SPD-Kandidat Oliver Kern

Botschaft von Grünen-Kandidat Mehrdad Mostofizadeh

Botschaft CDU-Kandidat Thomas Kufen

Wie läuft die Wahl in Essen zur Corona-Zeit?

Dieses Jahr gibt es weniger Wahllokale in Essen als sonst. Das liegt unter anderem daran, dass wegen Corona keine Altenheime als Wahllokal dienen dürfen. Im Wahllokal muss der Abstand eingehalten werden. Dafür werden die Tische weit auseinander gestellt. Die Wahlhelfer und die Wähler müssen alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es dürfen weniger Menschen in den Raum, deshalb kann sich davor dann in Stoßzeiten auch mal eine Schlange bilden, sagt der Leiter des Essener Wahlamts. Außerdem kann es sein, dass einige der Wahllokale nicht barrierefrei sind. Auf der Wahlbenachrichtigung steht dann dazu eine Info und Ihr könnt nach einem Anruf bei der Stadt auch in einem anderen Wahllokal wählen gehen.

Live-Sendung bei Radio Essen zur Auszählung

Den Wahlabend mit der Auszählung begleiten wir bei Radio Essen ab 18.00 Uhr live im Radio und hier online sowie in unseren sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram) mit. Wir berichten über die Ergebnisse und die Reaktionen der Gewinner, Verlierer und natürlich der Essener, von Euch.

Wenn Ihr Euch über den Tag noch informieren wollt, gibt es in unserem Wahlbereich mehr zur Wahl, Porträts von besonderen Kandidaten für den Stadtrat und Steckbriefe aller Bewerber um den Posten des Oberbürgermeisters von Essen.

Die Kommunalwahl 2020 bei Radio Essen

Mehr zur Wahl in Essen

Weitere Meldungen

skyline