Schlagabtausch zur Wahl in Essen: Die Oberbürgermeister-Kandidaten live bei Radio Essen

Das Rennen um das Spitzenamt im Rathaus Essen läuft im Endspurt! Am Mittwoch, 9. September, waren bei Radio Essen die drei aussichtsreichsten Oberbürgermeister-Kandidaten zu Gast. Amtsinhaber Thomas Kufen von der CDU und die Herausforderer Oliver Kern von der SPD und Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen standen drei Stunden lang Uhr Rede und Antwort.

Die Oberbürgermeister-Kandidaten live bei Radio Essen
© Radio Essen

Endspurt im Wahlkampf in Essen

Durch die Corona-Einschränkungen konnte der Wahlkampf diesmal nicht wie gewohnt stattfinden. Vier Tage vor dem Wahltag gab es bei Radio Essen deshalb die Möglichkeit, die aussichtsreichsten Kandidaten noch einmal ganz genau kennenzulernen. Es ging in der Livesendung um die Unterschiede im Wahlprogramm, um aktuelle Themen aus der Essener Politik und um die ganz persönliche Sicht der Oberbürgermeister-Kandidaten auf die Stadt. Auch die Spontanität der drei OB-Anwärter war immer wieder gefragt.

Prioritäten der OB-Kandidaten in Essen

Neben vielen Interviews und Hörerfragen, die wir den Kandidaten gestellt haben, mussten die drei auch immer wieder kleine Aufgaben lösen. Zum Beispiel die politischen Themen für die sie sich einsetzen nach Prioritäten zu ordnen. Oliver Kern von der SPD hat dabei als großes Ziel den Ausbau der KiTa-Plätze in Essen und mehr Erzieher zu ermöglichen. Ebenso die Schulsanierungen sind ein großes Thema. Thomas Kufen von der CDU will vor allem den Zusammenhalt in Essen stärken und in allen Bereichen Integration und Inklusion voranbringen. Für den Grünen-Kandidaten Mehrdad Mostofizadeh ist eine neue Mobilität für Essen sehr wichtig und dass vor allem die Essener viel mehr mit entscheiden können.

Die Themen, die Essen beschäftigt

Immer wieder haben wir Eure Fragen den Kandidaten gestellt. Josy aus dem Nordviertel wollte zum Beispiel wissen, wann es mehr Spielplätze in der Innenstadt gibt. Thomas Kufen sagt, die aktuellen Pläne dazu werden zurzeit geprüft und überarbeitet. Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen will, dass die ganze Innenstadt ein großer Spielraum wird, nicht nur mit Spielplätzen für Kinder, sondern auch mit noch mehr Cafés und Aufenthaltsorten für alle. Und Oliver Kern von der SPD sagt, es sei höchste Zeit das Thema Spielplätze voranzubringen und die Pläne nicht jahrelang liegen zu lassen.

Vanessa aus Rellinghausen findet, es gibt zu wenige Mülleimer in Essen und die Wenigen seien immer überfüllt. Das Thema Sauberkeit ist für alle drei Parteien und Kandidaten ein Thema. Die Stadt hat gerade erst den Entsorgungsbetrieben Druck gemacht, besser zu arbeiten. Oliver Kern (SPD) hat das Thema in Bezug zum Grillverbot in Essener Parks gesetzt. Wider seiner Partei hält er nicht viel von einem Verbot, er setzt auf Freiwilligkeit, indem aber mehr Möglichkeiten geboten werden - mehr Mülleimer in Parks und mehr Grillplätze.

Die ganze Sendung mit den OB-Kandidaten zum Nachhören

Warum Oberbürgermeister Thomas Kufen den Papst als Vorbild hat, ob Mehrdad Mostofizadeh auch etwas Greta Thunberg in sich hat und wie Oliver Kern den KiTas in der Stadt helfen will, könnt Ihr hier nachhören. Ebenso mehr Antworten auf Eure Fragen.

Live-Talk mit den OB-Kandidaten Teil 1

Live-Talk mit den OB-Kandidaten Teil 2

Live-Talk mit den OB-Kandidaten Teil 3

Falls Euch die Audios nicht richtig angezeigt werden, müsst Ihr die Seite neu laden.

Live-Sendung bei Radio Essen am Wahltag

Am Wahltag selbst (13.9.) berichtet Radio Essen ab 18.00 Uhr über die Ergebnisse der Kommunalwahl. Außerdem gibt es in unserem Wahlbereich weitere Infos zur Wahl, Porträts von besonderen Kandidaten für den Stadtrat und Steckbriefe aller Bewerber um den Posten des Oberbürgermeisters von Essen.

Die Kommunalwahl 2020 bei Radio Essen

Mehr Meldungen rund um die Wahl in Essen:

Weitere Meldungen

skyline