Pendler in Essen müssen sich wohl umstellen: VRR vergibt Streckennetz neu

Pendler in Essen müssen sich bald wohl umstellen. Der Verwaltungsrat des VRR hat entschieden, sein Streckennetz neu zu vergeben.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Wohl keine Abellio-Züge mehr in Essen: VRR vergibt Streckennetz neu

Wer mit Regionalzügen in Essen und im Ruhrgebiet unterwegs ist, muss im Februar wohl auf neue Züge umsteigen. Der VRR vergibt sein Streckennetz neu. Bisher hat Abellio die Züge betrieben. Weil das Unternehmen aber vor der Pleite steht, hatte Abellio immer wieder mehr Geld oder neue Verträge vom VRR gefordert. Jetzt könnte es einen neuen Betreiber für die Zugverbindungen geben. Dann fallen vermutlich viele Züge aus. Zum Beispiel von den Strecken des RE1, oder RE11. Eine Resthoffnung bleibt aber: Auch Abellio darf sich für die Streckenvergabe bewerben.

Bahnverkehr in Essen und NRW: Wie geht es weiter?

Wie geht es mit dem Zugverkehr in Essen und NRW weiter? Das fragt sich die SPD in NRW und hat deshalb eine Aktuelle Stunde im Landtag beantragt. Sie will von der Landesregierung wissen, wie sie den Bahnverkehr in NRW sicherstellen will. Der VRR hatte gestern die Zusammenarbeit mit Abellio beendet und will sein Streckennetz neu ausschreiben. Abellio betreibt unter anderem die Linien RE1 oder die Linie RE11. Diese Strecken führen durch Essen und nahezu ganz NRW. Wie es jetzt weitergeht ist aktuell noch unklar. Experten rechnen ab Januar mit vielen Zugausfällen, weil auch das Personal das Unternehmen wechseln wird.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline