VRR macht Umfrage zu 9-Euro-Ticket – so viele Menschen wollen es haben

Im Ruhrgebiet wird es in den kommenden Wochen wohl einen sehr großen Ansturm auf das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn geben. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat eine Umfrage gemacht. Er rechnet mit mehreren Millionen Käufern in seinem Gebiet.

Ruhrbahn_Radio Essen
© oto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

9-Euro-Ticket dürfte für volle Busse und Bahnen sorgen

Jeder Zweite im Gebiet des VRR, der bisher kein Ticket hat, will das Angebot nutzen, hat das Unternehmen der Rheinischen Post gesagt. Das wären bis zu drei Millionen zusätzliche Fahrgäste im Ruhrgebiet, im Raum Düsseldorf und am Niederrhein. Die Bahnen und Busse dürften also auch bei uns in Essen deutlich voller werden. Wer schon ein Ticket hat, muss in dem Zeitraum weniger zahlen und das normale Ticket gilt weiter. Durch das 9-Euro-Ticket werde der VRR bis zu 240 Millionen Euro weniger einnehmen, sagt der Verkehrsverbund. Der Bund habe aber zugesagt, diese Gelder zu erstatten. Das 9-Euro-Ticket wird von Juni bis August für drei Monate gelten.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline