Schießerei in Essen: Mann angeschossen, Schützen auf der Flucht

Am Dienstagmittag hat es eine Schießerei in Essen gegeben. Ein Mann ist blutend zusammengebrochen. Die Polizei sucht noch nach den Tätern.

© Bastian Haumann / Funke Foto Services

Fahndung nach Schießerei in Essen läuft

Am Dienstagmittag gegen 12:15 Uhr waren in Essen-Karnap mehrere Schüsse zu hören. Einige Meldungen gingen bei Radio Essen ein, dass es in dem Stadtteil eine Schießerei gegeben haben soll. Das hat die Polizei am frühen Nachmittag bestätigt. Einem Mann wurde an der Karnaper Straße ins Bein geschossen und brach blutend zusammen, heißt es. Zeugen wollen zwei Männer gesehen haben, die in einem schwarzen Auto vom Tatort weggefahren sein sollen. Das Kennzeichen war ausländisch, aber konnte durch unterschiedliche Zeugenaussagen bisher nicht genau bestimmt werden.

Kurz nach den Schüssen sollen Anwohner sowie Poliziebeamte Erste Hilfe geleistet haben, dann wurde der Mann vor Ort von Rettungskräften behandelt. Auch ein Rettungshubschrauber ist am Tatort gelandet, musste allerdings nicht weiter eingesetzt werden. Der verletzte 34-jährige Mann aus Bottrop kam mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus.

Hintergründe der Schießerei in Essen noch völlig unklar

Die Polizei sucht mit einer Hundertschaft sowie dem Streifendienst nach geflüchteten Männern. Die Hintergründe der Schießerei sind bisher noch unklar. Die BILD-Zeitung berichtet von möglichen Beziehungen zum Rocker-Milieu. Die Polizei hat auf Nachfrage von Radio Essen aber mitgeteilt, dass es dafür keine Hinweise gibt. Ebenso wenig wie für einen Bezug zur Clankriminalität. Die Ermittlungen gehen aktuell in alle Richtungen, sagt die Polizei. Es gebe bisher auch keine Hinweise auf einen Schusswechsel zwischen den Männern. Aktuell gibt es auch nur eine vage Personenbeschreibung des Schützen. Er soll schlank sein und eine Jeans sowie eine Sonnenbrille getragen haben.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline