Von Essen in den Flieger: Am Flughafen droht Chaos

Die Bahn meldet volle Züge wegen des 9-Euro-Tickets, gleichzeitig geht es an großen NRW-Flughäfen schon drunter und drüber. Ein Flughafen, der von Essen aus besonders gut zu erreichen ist, kündigt schon jetzt lange Schlangen an.

Flughafen nahe Essen: Lange vorher da sein!

Da steigt die Vorfreude auf den Sommerurlaub doch gleich ins Unermessliche: Bahn und Ruhrbahn in Essen stellen sich auf überfüllte Züge ein und auch an den Flughäfen droht Chaos. Nachdem es an den NRW-Flughäfen in den letzten Wochen schon lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen gab, drohen jetzt auch noch riesige Probleme bei der Gepäckausgabe. Darauf hat der Flughafen Düsseldorf hingewiesen. Wer in diesem Sommer ab Düsseldorf oder auch Köln/Bonn abhebt, muss zunächst einmal mit langen Wartezeiten bei den Handgepäck-Sicherheitskontrollen rechnen und möglichst viele Stunden früher anreisen, um den Flieger zu erwischen

Flughafen Düsseldorf: Chaos droht

Bei der Rückkehr aus dem Urlaub droht aller Voraussicht nach nun auch Chaos. Grund dafür ist immer noch die Pandemie. Die Firmen, die am Flughafen für die Gepäckausgabe zuständig sind, haben in Coronazeiten mangels Beschäftigung viel Personal abgebaut und finden nun kein neues Personal - ähnlich wie bei den Sicherheitsdiensten, die die Handgepäckkontrollen organisieren, oder der Gastronomie in Nordrhein-Westfalen. Tatsächlich sollen Studierende an den Flughäfen arbeiten und zumindest Wasserflaschen ausgeben, falls es zu mehrstündigen Wartezeiten kommt.

Airport Düsseldorf reagiert auf lange Schlangen

Die Flughafen-Verwaltung des Airport Düsseldorf hat sich im Vorfeld schon entschuldigt. Allerdings kann sie eigentlich gar nichts für das Chaos. Für die Sicherheitskontrollen nach dem Check-In sind die Bundespolizei und die von ihr beauftragten Sicherheitsdienste verantwortlich. Für die Gepäckausgabe gibt es ebenfalls Dienstleister.

Mehr Nachrichten aus Essen und Umgebung

Weitere Meldungen

skyline