
Wichtige Arbeiten in Essen verzögern sich um ein Jahr
Die Villa Rü in Essen ist das große Zentrum für viele Bürgerinnen und Bürger. Wer in Rüttenscheid für seine Tanzgruppe oder Musikgruppe Räume sucht, geht in die Villa Rü. Über 100 Vereine und Gruppen haben sich dort eingemietet. Im Sommer haben dann alle von Vertretern der Stadt erfahren, dass sie sich bis September 2026 neue Räume suchen müssen. Am Mittwoch (10. Dezember) gab es eine weitere Zusammenkunft zwischen der Stadt und den Nutzern. Da hat die Stadt bekannt gegeben, dass die Sanierung der Villa Rü erst im September 2027, also ein ganzes Jahr später, starten wird. Der Baustart verzögert sich, weil die Architekten noch weitere Schäden entdeckt haben. Jetzt müssen neben dem Brandschutz und den Decken auch noch teilweise Elemente für die Standsicherheit des Gebäudes erneuert werden. Außerdem wird auch noch die Haustechnik saniert.
Gruppen in Essen in der Villa Rü sind verunsichert
In Essen neue Räume für einige Stunde zu finden, ist schwierig. Die Gruppen und Vereine aus der Villa Rü machen da gerade sehr unterschiedliche Erfahrungen. Viele wollen mit ihren Angeboten auch möglichst in Rüttenscheid oder zumindest in angrenzenden Stadtteilen bleiben. Nachdem die Stadt jetzt den Start der Sanierung verschoben hat, sind einige erleichtert, weil sie mehr Zeit für die Suche haben. Andere allerdings haben bereits neue Räume gefunden wie das Ukulele-Orchester "Anne Uke" und ziehen schon im Januar aus. Sie haben bereits ihren neuen Mietvertrag unterschrieben, müssen aber eine höhere Miete zahlen. Andere Nutzer haben auch schon neue Räume in Aussicht und haben auch alles mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Kursen geklärt. Jetzt wird aber sicher die Frage auftauchen, ob man nicht doch länger in der Villa Rü bleiben sollte. Das sorgt bei den Kursleiterinnen und Leitern für viel mehr Arbeit und Stress.
Kita in Essen bereitet Umzug vor
Die Villa Rü in Essen ist auch das Zuhause für die Kinder und Erzieherinnen der Kita Hotzenplotz. Die Elterninitiative hat inzwischen auch in der Nähe neue Räume gefunden. Die Räume müssen aber erst noch umgebaut werden. Dafür sind viele Genehmigungen und viel Geld nötig. Die Stadt Essen hilft den Eltern dabei. Für die Eltern ist es jetzt gut, dass sie noch ein Jahr mehr Zeit haben. So können sie den Umbau der neuen Räume und auf dem Außengelände auch fertig bekommen und in Ruhe umziehen. Die größten Sorgen machen den Eltern aber die Finanzen. Sie sammeln aktuell noch Spenden, damit sie ihre Kita erhalten können.