Anzeige
Autofahrer aufgepasst: Tauben in Essen werden freigelassen
© Tobias Wolff / Radio Essen
Teilen:

Autofahrer aufgepasst: Tauben in Essen werden freigelassen

Mehrere hundert Tauben werden am Samstag (13. Dezember) in Essen aus drei Containern freigelassen. Zuvor lebten die Vögel im Bernetunnel in der Innenstadt, wurden dort aber im Sommer herausgeholt.

Veröffentlicht: Freitag, 12.12.2025 11:45

Anzeige

Tauben in Essen wurden in Containern untergebracht

Anzeige

Etwa 450 Tauben in Essen werden am Samstag (13. Dezember) kontrolliert freigelassen. Die Tiere wurden seit Sommer dieses Jahres in Containern an den Eingängen des Bernetunnels untergebracht. Der Tunnel wurde mittlerweile taubensicher gemacht. Zuvor lebten die Vögel nämlich in der Deckenverkleidung des Bernetunnels. Das sorgte nicht nur für eine Menge Dreck auf der Fahrbahn. Besonders junge Tauben sind immer wieder unter Autos geraten – gefährlich nicht nur für die Tauben, sondern auch für die Autofahrerinnen und Autofahrer. Netze vor Hohlräumen im Bernetunnel sollen verhindern, dass sich die Tauben wieder im Tunnel niederlassen. Stattdessen sollen die Container ihr neues Zuhause werden. Dort wurden sie über den Sommer und Herbst vom Taubenschutzverein Grauflügel e.V. versorgt und medizinisch betreut. Außerdem können die Tierschützer durch das Austauschen von Taubeneiern die Population in Essen besser kontrollieren und sich auch nach der Freilassung der Tiere weiter um sie kümmern.

Drei von fünf Containern werden heute geöffnet. Deshalb hat die Stadt Essen das Tempolimit im Tunnel zwischen dem 13. und 16. Dezember auf 30 km/h reduziert, da es passieren kann, dass Tauben aus Gewohnheit zunächst wieder in den Tunnel zurückfliegen. Die anderen Container werden voraussichtlich in einigen Wochen geöffnet.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige