Villa Hügel in Essen: Großer Auftakt für das Jubiläumsjahr

In Essen startet in der Villa Hügel heute (10. Februar) das Jubiläumsjahr. Prominente Gäste sind dabei. Das ganze Jahr über wird im ehemaligen Wohnhaus der Familie Krupp mit unterschiedlichen Veranstaltungen gefeiert.

© Radio Essen

Bundespräsident kommt in Essen an

Rund 200 Journalistinnen und Journalisten erwarteten den Bundespräsidenten heute in der Villa Hügel in Bredeny. Zuerst gab es eine Führung durch die Räume der 150 Jahre alten Villa. Als nächstes wird die Videoinstallation eröffnet. Unsere Radio Essen Stadtreporter sind bei der Veranstaltung mit dabei.

© Radio Essen
© Radio Essen

Essen und die Villa Hügel - eine lange Geschichte wird gefeiert

Am Freitagabend (10.02.) wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die erste Ausstellung im Jubiläumsjahr in der Villa Hügel eröffnen. Die Villa wurde vor 150 Jahren nach den Entwürfen von Alfred Krupp erbaut. Danach war sie bis 1945 das Wohnhaus der Familie. Über die Jahre gab es zahlreiche Umbauten. Die werden in diesem Jahr sichtbar mit einer neuen App, die alte Teile der Villa und im Park wieder sichtbar macht. Überraschend auch immer wieder die Ausblicke aus den einzelnen Räumen.

Ausblick aus der Villa Hügel. © Anna Bartl, Radio Essen
Ausblick aus der Villa Hügel.
© Anna Bartl, Radio Essen

Essen hat eine große Villa - die sich jetzt öffnet

Im Jubiläumsjahr der Villa Hügel wird es zahlreiche Veranstaltungen in Essen geben. Zuerst eine Video-Sound-Installation. Die wird am Freitagabend (10.02.) als erstes in Anwesenheit von Frank-Walter Steinmeier gezeigt. Die Installation setzt sich aus historischem Material zusammen, das von den Künstler-Duo joeressen+kessner verfremdet und bearbeitet wurde. Es flüstert und dröhnt vor der Villa Hügel. Damit Besucherinnen und Besucher auch etwas zu Essen und zu Trinken bekommen, steht jetzt sogar ein Foodtruck vor der Villa. Dort gibt es Kaffee und Kuchen so wie ihn früher schon die Familie Krupp gegessen hat.

Foodtruck vor der Villa Hügel bietet Speisen von früher an. © Anna Bartl, Radio Essen
Foodtruck vor der Villa Hügel bietet Speisen von früher an.
© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline