400 Kisten Lebensmittel - Große Spende für Essener Tafel

Die Tafel in Essen hat am Montag (23. Januar) eine Spende von insgesamt drei Vereinen bekommen. Das Geld haben die Vereine bei einer öffentlichen Spendenaktion gesammelt.

© Radio Essen

Tafel Essen erhält große Spende

Die Tafel in Essen hat am Montag (23.Januar) eine großzügige Spende erhalten. Rund 400 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln, darunter passierte Tomaten, Konserven, Mehl und Salz wurden gespendet. Die kamen unter anderem auch von EGB-Ruhr e.V., dem Tulpe e.V., zwei Vereinen aus Essen. Der Verein Time to Help hat dabei die Projektleitung übernommen, da sie schon vorher viele Projekte rund um die Welt realisiert haben, um Menschen in Not zu helfen. Seit der Hochwasserkatastrophe haben sie schon andere Aktionen in gemacht, um den Tafeln in Deutschland zu helfen. Die Tafel in Essen brauchte diese Spenden dringend, da im Februar und im März erfahrungsgemäß weniger gespendet werde. Außerdem seien haltbare Lebensmittel wichtig für die Tafel. Damit überbrücken sie die Zeiten, wenn weniger frische Lebensmittel gespendet werden.

Anfang des Jahres ist hart für Essener Tafel

Die 400 Kisten sind dringend notwendig, sagt Jörg Sator von der Essener Tafel. Er weiß, dass in den Monaten Februar und März immer nur wenig frische Lebensmittel gespendet werden. Deswegen sind haltbare Lebensmittel-Spenden wichtig. Doch, auch wenn 400 Kisten sehr viel klingt, sei das lange nicht genug, sagt Sator. Die Tafel in Essen hat rund 5000 feste Plätze für Menschen, die Hilfe benötigen. Da sind die Spenden schnell aufgebraucht. Deswegen hofft, die Tafel auf weitere Spender wie Projektleiter Fathi. Er hat große Freude am Helfen, sagt er uns im Radio Essen Interview.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline