Viele Menschen in Essen von Armut bedroht

Eine neue Statistik zeigt, dass viele Menschen in Essen als armutsgefährdet gelten. Wir liegen im NRW-weiten Schnitt auf dem zweiten Platz.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Essen auf Platz zwei in NRW

Bei uns in Essen sind besonders viele Menschen armutsgefährdet. Das sagt eine neue Statistik von IT NRW. In der Statistik zählt Essen zu der Region Duisburg-Essen - und die ist auf Platz zwei in Nordrhein-Westfalen. Zu der Region zählen neben Essen und Duisburg, auch Mülheim und Oberhausen sowie die Kreise Kleve und Wesel. Insgesamt waren in diesen Städten 21,6 Prozent der Menschen im letzten Jahr von Armut bedroht. Damit liegen wir über dem NRW-weiten Durchschnitt von 18,6 Prozent. Die höchste Armutsgefährdungsquote in NRW gibt es in der Region Emscher-Lippe, in Arnsberg sind die wenigsten Menschen von Armut bedroht. 

Wer in Essen ist armutsgefärdet?

Als armutsgefährdet gelten in NRW Menschen, die 2022 für einen Einpersonenhaushalt weniger als 1.166 Euro pro Monat zu Verfügung hatten. Die Statistik zeigt auch, dass das Armutsrisiko besonders bei Alleinerziehenden, Alleinlebenden oder bei Paaren mit mehr als zwei Kindern hoch ist.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline