Beratung für Hausbesitzer: Was im "Klima Treff Essen" passieren soll

Immer neue Anforderungen, immer neue Gesetze, immer neue Förderprogramme. Immobilienbesitzern fällt es oft schwer, den Durchblick zu behalten und an den richtigen Stellen zu investieren. Die Stadt Essen will als "Lotse“ helfen und plant ein neues Angebot. 

© Emily Massenberg/Radio Essen

Klima Treff Essen – neues Angebot für Gebäudebesitzer

Die Stadt Essen will Hausbesitzern helfen, ihr Gebäude klimagerecht zu sanieren. Im "Klima Treff Essen“ soll es verschiedene Beratungsangebote geben. Es geht darum, bei den Planungen zu helfen, über die günstigste Finanzierung zu sprechen, bei den Anträgen zu unterstützen und später die Sanierung auch zu begleiten. Neben den Experten der Stadtverwaltung sollen auch Fachleute der Sparkasse und der Verbraucherzentrale dort sein. Denkbar wäre, dass sich auch die Stadtwerke und die Kreishandwerkerschaft beteiligen.

Die Stadt sucht im Moment nach einem Gebäude, in dem sie den "Klima Treff Essen“ eröffnen kann. Es soll auf jeden Fall zentral in der Innenstadt liegen und genug Arbeitsplätze bieten. Zusätzlich ist ein Seminarraum für Vorträge, Schulungen und Diskussionen geplant. Nicht zuletzt soll es auch Platz geben, um zum Beispiel eine Wärmepumpe auszustellen. Wann das neue Angebot eröffnet, ist noch nicht klar. Am Mittwochnachmittag (17. Mai) sprechen die Politiker im Stadtrat darüber.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline