Verkehr in Essen: Straßen.NRW startet Verkehrszählung 2021

In diesem Jahr gibt es in Essen wieder eine Straßenverkehrszählung in NRW. In Essen wird an 26 Stellen gemessen - teilweise automatisch, teilweise noch mit Klemmbrett und Strichliste.

© RTB GmbH & Co. KG

In Essen gibt es 26 Messtellen

In NRW und natürlich auch hier bei uns in Essen findet seit April wieder eine Straßenverkehrszählung statt. Die soll es eigentlich alle fünf Jahre geben. Weil die letzte 2015 lief, war die nächste für das letzte Jahr geplant. Wegen Corona wurde sie aber auf dieses Jahr verschoben. Mit der Zählung will Straßen.NRW herausfinden, welche Straßen besonders voll sind und wo Bedarf für neue Straßen besteht. Bei uns in Essen gibt es 26 Messstellen auf den Bundes- und Landstraßen. Die Zählungen auf den Autobahnen finden separat statt und werden vom Bund organisiert.

Essen: Sowohl automatische als auch manuelle Zählungen

An einigen Messstellen in Essen werden die Fahrzeuge auf den Straßen automatisch gemessen. Es wird aber auch noch manuelle Zählungen geben, bei denen Straßen.NRW die Fahrzeuge per Strichliste zählt. Die Messstellen in Essen stehen an Straßen, die häufig sehr voll sind. Eine ist an der Bottroper Straße in Bergeborbeck oder an der Norbertstraße an der A52. Bei der Zählung in 2015 war die Gladbecker Straße in Altenessen eine der vollsten. Da sind pro Tag mehr als 45.000 Fahrzeuge entlanggefahren.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline