Schulen in Essen schließen wieder

Wenige Tage vor dem Ende der Osterferien hat die Schulministerin Yvonne Gebauer verkündet: Die Schulen bei uns in Essen bleiben nach den Oster-Ferien geschlossen.

© Land NRW

Schulen in Essen bleiben nach den Ferien geschlossen

Am Montag (12. April) sind die Osterferien wieder zu Ende, eigentlich wäre es für die meisten Schüler:innen bei uns Essen dann wieder in die Schulen gegangen. Jetzt hat die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) bekanntgegeben, dass es erst mal wieder Distanzunterricht für alle Schüler:innen geben soll. Es gibt eine Ausnahme: Abschlussklassen sollen ab Montag weiterhin in den Schulen vor Ort unterrichtet werden.

Kinder und Jugendliche, die in die Schulen kommen, sollen zwei Mal pro Woche Selbsttests durchführen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte am Mittwoch betont: Eine Öffnung der Schulen komme nur infrage, wenn dort "überall das Testen funktioniert". Das sei eine Bedingung für den Präsenzunterricht.

Die Grundschulen bei uns in Essen sollten heute (08. April) eigentlich Corona-Schnelltests bekommen. Bei der Auslieferungen der Corona-Selbsttests hat es aber noch Probleme und Verzögerungen gegeben. Der Beginn der Lieferungen verschob sich auf Donnerstag und Freitag, wie aus einem Erlass der Ministerien für Schule und Kommunales an die Schulleitungen hervorging. Ursprünglich sollten bereits am Mittwoch die ersten rund 1000 Grund- und Förderschulen mit Selbsttests beliefert werden.

Essen: Rückkehr zum Präsenzunterricht?

Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, soll der Unterricht an den Schulen bei uns in Essen ab dem 19. April 2021 wieder mit Präsenzanteilen (Wechselunterricht) fortgesetzt werden. "Die Durchführung des Präsenzunterrichts ab diesem Zeitpunkt erfordert weiterhin unsere strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz sowie ein Fortschreiten des Impfens", erklärte Gebauer. Mediziner hätten im Rahmen der Kultusministerkonferenz am Donnerstag bestätigt, dass das Infektionsgeschehen bei Kindern und Jugendlichen zunehme. Aber: "Die Schulen sind keine Treiber der Pandemie", betonte Gebauer.

Alle Nachrichten und Infos rund um das Corona Virus in Essen

Weitere Meldungen

skyline