Verkaufsoffener Sonntag in Essen: Was sich der Einzelhandel davon erwartet

Die Einzelhändler in Essen hoffen auf das Beste für den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres heute (16. Januar). Zu viel erwarten wollen sie aber nicht. Das hat einen bestimmten Grund.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Corona-Regeln beim verkaufsoffenen Sonntag in Essen

In der Innenstadt in Essen ist heute (16. Januar) der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr. Die Einzelhändler rechen aber nicht mit dem großen Ansturm. Grund sind die 2G-Regeln, heißt es vom Einzelhandelsverband auf Radio Essen-Nachfrage. Dadurch gehen aktuell viel weniger Menschen einkaufen als sonst. Im Limbecker Platz gab es in der zweiten Januarwoche sogar 30 Prozent weniger Kunden.

Trotzdem hoffen die Läden, dass mehr Kunden kommen als beim letzten verkaufsoffenen Sonntag im Dezember. Der lief schon ziemlich schlecht. Die Geschäfte in der Innenstadt sind heute von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline