Essen: Skepsis bei neuen Galeria Karstadt Kaufhof-Verträgen

Die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof bei uns in Essen stehen vor schwerwiegenden Entscheidungen. Am Donnerstagmorgen gibt es eine Betriebsversammlung in der Filiale am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt. Es geht um juristische Fragen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Anwälte aus Essen beraten die Mitarbeiter

Alle drei Karstadt Kaufhof-Häuser bei uns in der Innenstadt stehen im Herbst vor dem Aus. Das allein ist eine schwere Belastung für die Verkäufer in den Filialen. Heute können sich die Kaufhof-Mitarbeiter zwei Stunden lang mit Anwälten aus Essen beraten. Es geht konkret um das Konzern-Angebot, dass die Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft wechseln können. Dafür sollen sie neue Verträge bekommen - um nicht arbeitslos zu werden. Die Betriebsräte haben aber dazu aufgerufen, dass die Mitarbeiter nicht einfach die vorgelegten Vereinbarungen unterschreiben sollen, denn sie befürchten Nachteile. Ähnliche Beratungen sind auch bei Karstadt am Limbecker Platz in Essen geplant.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline