Verfolgungsjagd in Essen: Fußgänger schwer verletzt

Bei einer Verfolgungsjagd in Essen ist ein Fußgänger schwer verletzt worden. Die Polizei wollte am Sonntagmorgen ein Auto auf der A40 anhalten. Der Fahrer ist geflüchtet. Die Gründe für die Flucht waren schnell klar.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild).
© pattilabelle/Fotolia.com

Autofahrer in Essen flüchtet vor Polizei

Folgenschwere Verfolgungsjagd am Sonntagmorgen in Essen: Gegen 7.40 Uhr ist die Polizei auf der A40 in Höhe Holsterhausen auf eine schwarze Mercedes-C-Klasse aufmerksam geworden. Das Auto hat einen Verkehrsverstoß begangen, heißt es. Die Polizisten haben dem Fahrer daraufhin Anhaltezeichen gegeben. Die hat dieser aber ignoriert und ist stattdessen über die Abfahrt auf die Martin-Luther-Straße geflüchtet. Er ist dann durch Holsterhausen gerast. An der Einmündung der Bunsenstraße in die Schederhofstraße hat er wegen einer Bodenwelle die Kontrolle über das Auto verloren.

Schwer verletzter Fußgänger bei Verfolgungsjagd in Essen

Das Auto ist zunächst gegen ein geparktes Auto gestoßen. Dann hat es einen 58-jährigen Fußgänger erfasst, der auf dem Bürgersteig unterwegs war. Das Auto hat anschließend den Zaun eines Autohändlers durchbrochen. Dort wurde es schließlich durch zwei abgestellte Autos gestoppt. Die Polizisten konnten den 38-jährigen Fahrer des Fluchtautos direkt festnehmen. Der Mann kommt aus Bochum. Er hat keinen Führerschein und wurde per Haftbefehl gesucht. Außerdem hatte er gefälschte ausländische Ausweispapiere und ein Tütchen mit weißem Pulver bei sich. Spezialisten haben am Unfallort anschließend Spuren gesammelt, das Fluchtauto wurde sichergestellt. Der Fußgänger musste mit schweren Verletzungen vom Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline