Urlaubssaison in Essen: Längere Wartezeiten beim Amt
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.05.2025 12:16
In Essen sorgt die bevorstehende Urlaubssaison für längere Wartezeiten beim Bürgeramt. Wer verreisen will, sollte deshalb frühzeitig seine Dokumente checken.

Reisende in Essen sollten Dokumente frühzeitig beantragen
Menschen in Essen, die im Sommer verreisen möchten, sollten jetzt schon die nötigen Ausweisdokumente beantragen – also Personalausweis und Reisepass. Darauf macht die Stadt aufmerksam. Der Grund: In den Sommermonaten landen bei der Stadt oft mehr Anträge als sonst. Das führt zu längeren Wartezeiten – sowohl bei Terminen als auch bei der Lieferung. Wer einen neuen Personalausweis braucht, muss nach der Antragstellung mit mindestens zwei Wochen Wartezeit rechnen. Beim Reisepass kann es zwischen sechs und acht Wochen dauern. Seit letztem Jahr benötigen auch Kinder reguläre Ausweise, da es den Kinderreisepass nicht mehr gibt.
Personen, bei denen der Personalausweis abgelaufen ist, die aber einen gültigen Reisepass besitzen, müssen nicht unbedingt noch vor dem Urlaub einen neuen Personalausweis beantragen. Der Reisepass gilt in allen Ländern als gültiges Ausweisdokument. Andersherum gilt: Bei Reisen außerhalb der EU ist ein gültiger Reisepass zwingend erforderlich. Hier könnt ihr online einen Termin buchen. Das ist auch telefonisch möglich unter 0201 88-33222.