Unwetter über Essen erwartet: Erste Auswirkungen

Das befürchtete Unwetter ist weitgehend an Essen vorbeigezogen. Trotzdem gab es viele Vorsichtsmaßnahmen: Der Grugapark hatte ab dem Mittag wieder für Besucher geschlossen.

Blitze am Himmel bei Nacht (Symbolbild).
© nick_fedirko - stock.adobe.com

Essen: Unwetter sorgt für erste Vorsichtsmaßnahmen

Das drohende Unwetter sorgte bei uns in Essen für erste konkrete Vorsichtsmaßnahmen. Seit 12 Uhr heute Mittag (20. Mai) ist der Grugapark geschlossen, damit im Falle eines Falles keine Besucher in Gefahr geraten. Auch gestern hatte der Grugapark geschlossen, weil ein Unwetter angekündigt war. Passiert ist bei uns in Essen dann zwar nichts, an anderen Stellen in NRW aber schon. In Köln gab es heftige Regen- und Hagelschauer, Orkanböen und Gewitter. Es gab dutzende Feuerwehreinsätze, weil Keller voll Wasser liefen, Dachziegel von Häusern fielen und Bäume auf die Bahngleise stürzten. 

Essen: Turnhallen und Sportplätze schließen, Schulen dürfen eher schließen

Wegen der Unwetterwarnungen durften die Schulen bei uns in Essen einen früheren Unterrichtsschluss festlegen. Turnhallen und Sportplätze sind seit 14 Uhr für Schul- und Vereinssport geschlossen. Auch das Grugabad hat seit 14 Uhr geschlossen.

Essen Original kann stattfinden

Das Unwetter hat uns soweit verschont, das heißt: Essen Original feiert heute Abend sein Comeback. Es ist die erste Ausgabe nach zwei Jahren Corona-Pause, allerdings mit etwas verändertem Konzept. Es gibt zwar immer noch drei Bühnen mit Musik, Essen Original soll aber etwas mehr zum Stadt- und Familienfest werden. In der Stadt gibt es zum Beispiel auch Stände von Unternehmen und Vereinen, zum Beispiel von den Entsorgungsbetrieben oder dem Alpenverein. Außerdem gibt es Kindertheater mit der Hexe Kleinlaut, musikalische Headliner sind Nelson Müller and Friends, Kuult und Jörg Bausch. Das komplette Programm für Essen Original 2022 findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline